Burgfestspiele Jagsthausen

Die Burgfestspiele Jagsthausen – wo Götz von Berlichingen geboren wurde

Jagsthausen, ein Schloss und Dorf am Ufer der Jagst, hat unter den Freilichttheatern in Deutschland eine bemerkenswerte Alleinstellung. Denn Goethes „Götz von Berlichingen“ wird hier vor und in authentischer Kulisse gespielt. Das Theaterstück wird auf eben jener Burg dargeboten, in der der historische Götz von Berlichingen um 1480 geboren wurde. Eine einzigartige Atmosphäre entsteht zudem durch die malerische Landschaft und die wuchtigen Mauern der alten Burg. Ebenfalls besonders: Ambitionierte Profis und selbstbewusste Laien stehen gemeinsam auf der Bühne im Burghof.

Aktueller Spielplan – mehr als nur „Götz von Berlichingen“

Jedoch ist nicht nur der „Götz von Berlichingen“ bei den Burgfestspielen Jagsthausen zu sehen: die Besucher erwartet eine spannende Mischung aus Musical-, Schauspiel sowie Kinder- und Familientheater.

Die Spielzeiten, den aktuellen Spielplan und die Preise finden Sie auf der Homepage der Burgfestspiele Jagsthausen
Zu unserem Veranstaltungskalender gelangen Sie hier.

Die Geschichte der Burgfestspiele Jagsthausen

Die Idee der „Götz-Festspiele“ wurde von den Einwohnern Jagsthausens an den Burgherren herangetragen. Bald darauf wurde ein Trägerverein gegründet und 1950 erstmals am Originalschauplatz der „Götz von Berlichingen“ aufgeführt. Ab den 1970er Jahren wurde die Bandbreite an Theaterstücken stetig erweitert.

Kontakt
Burgfestspiele Jagsthausen gGmbH
Schloßstraße 12
74249 Jagsthausen