JazzArt-Festival in Schwäbisch Hall Jazzmusik begeistert über alle Grenzen.

Ende März versammelt das Internationale JazzArt-Festival Schwäbisch Hall wieder die Crème de la Crème der internationalen Jazzszene.

An fünf Tagen in neun Konzerten bringen nahezu 30 herausragende Musikerinnen und Musiker aus Norwegen, Frankreich, Kuba, England, Deutschland eine fein abgestimmte Mischung aus modernem Jazz und einer Prise Swing in die Stadt am Kocher. Die Veranstalter Jazzclub, Goethe-Institut, Konzertkreis Triangel und Kulturbüro der Stadt Schwäbisch Hall präsentieren dabei eine geballte internationale Mischung in vorwiegend familiärem Rahmen.

JazzArt-EXTRA: Im Rahmenprogramm stellt zum Beispiel ein Autor oder DJ im Anlagencafé Jazzschallplatten vor. Auch die Nachwuchsförderung ist dem Festivalteam wichtig, daher gibt es einen Abend mit der Big Band Schwäbisch Hall unter der Leitung von Tobias Scheibeck. Sein Vater Armin Scheibeck gründete die Haller Big Band und hat sich zu seiner Zeit sehr für den Jazz in der Stadt engagiert. Mit einer Fotoausstellung wird außerdem der visuelle Aspekt des Jazz gewürdigt. Zur Vernissage gibt es einen Vortrag zum Thema. Schließlich zeigt das Kino im Schafstall an einem Abend der Woche einen passenden Jazzfilm. Jazz-CDs in der Stadtbibliothek. Zudem wartet die Medienabteilung der Stadtbibliothek mit gut sortierten Jazz-CDs und DVDs auf.

Erstmals wird das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg das Festival fördern, was die Veranstalter als Anerkennung und Motivation auffassen.

Info:
Touristik i-Punkt, Telefon 0791 751600 und
HT-Shop Telefon 0791 404121 und
Kulturbüro Schwäbisch Hall, Am Markt 9, 74523 Schwäbisch Hall,
Telefon 0791 751382, www.schwaebischhall.de 

Anschrift
Hospitalkirche
Am Spitalbach 8
74523 Schwäbisch Hall