Involtini von der Brunnenhof Pute an gebackener Grießschnitte mit Mohnkarotten und schwarzem Knoblauch

Guten Appetit wünscht das Landhotel Gasthof Krone

Involtini
320 g Putenbrust (Brunnenhof Mäusdorf)
200 g Luggeleskäs
50 g getrocknete Tomaten
8 Scheiben luftgetrockneter Bauernschinken
Salz, Pfeffer
Öl
Semmelbrösel

Grießschnitte
100 g Blitzgrieß
400 ml Brühe
400 ml Milch
2 Eier
Salz

Mohnkarotten
2 Karotten
5 g Mohn
Salz
Zucker
Sprudel

2 Zehen Schwarzer Knoblauch
(Schwarzer Knoblauch ist normaler Knoblauch welcher wie Tee fermentiert wird. Er entwickelt dadurch einen süßen Lakritzähnlichen Geschmack)


Zubereitung
Für die Grießschnitte (bitte Schnellgrieß verwenden) Milch mit Brühe und Salz aufkochen, den Grieß einrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Unter die noch warme Masse die verschlagenen Eier geben und alles in ein viereckiges Gefäß geben. Die Einfüllhöhe sollte ca. 2 cm betragen. Alles abkühlen lassen, ach gewünschter Form ausstechen und in einer beschichteten Pfanne braten (braten erst kurz bevor die Involtini fertig sind).

Für die Involtini die Putenbrust in 4 gleich große Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein Schneidebrett legen, ein Stück Klarsichtfolie darüber legen und plattieren (auf diese Art reißt das zarte Putenfleisch nicht beim klopfen).
Jeweils 2 Scheiben Schinken überlappend nebeneinander legen und eine Scheibe Putenbrust an den Anfang der Schinkenscheiben legen.

Für die Füllung die getrockneten Tomaten in einer Küchenmaschine mixen und danach in einer Schüssel mit dem Luggeleskäse vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Bindung Semmelbrösel zugeben. Die Füllung mit einem Löffel gleichmäßig in der Mitte der 4 Putenbrustscheiben verteilen. Die Seiten links und rechts der Putenbrust über der Füllung einschlagen und danach einrollen, so das der Schinken am Ende außen herum ist. Die Involtini anbraten und im Backofen bei 175°C 20 Minuten garen, Ofen ausschalten und die Involtini noch 5 Minuten im Ofen ziehen lassen.

Für die Karotten 2 ganze Karotten schälen und bissfest kochen. Die abgekühlten Karotten längs in Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Butter mit dem Mohn, Salz und Zucker erhitzen und von der Wärmequelle nehmen. In den heißen Fond die Karottenstreifen einlegen und ziehen lassen.