Gefüllte Nudeln

Guten Appetit wünscht der Landgasthof Jagstmühle aus Mulfingen-Heimhausen

Zutaten für 4 Personen

Nudelteig:
6 Eier
500 g Weizenmehl
405 Type

Füllung:
50 g Butter
40 g Mehl
200 g frischen Blattspinat
100 g Spitzkohl
100 g weisser und hellgrüner Lauch
1 kleiner Bund Blattpetersilie
3 Eier
1 Zehe Knoblauch
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss

Zubereitung
Nudelteig: Die Eier verquirlen und nach und nach Mehl zugeben, bis ein homogener glatter Teig entsteht. Den Teig in Folie einpacken und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

Füllung: Blattspinat dünsten, erkalten und fein hacken. Spitzkohl in feinste Streifen schneiden, dünsten und erkalten lassen. Mit dem Lauch ebenso verfahren. Blattpetersilie fein hacken. Butter zerlassen und mit Mehl eine helle Mehlschwitze kochen. 

Gedünstetes Gemüse zugeben und kurz mit angehen lassen, bis die Masse etwas vorbindet. Knoblauchzehe reiben und zur Masse geben. Eier verquirlen und mit einrühren. Gehackte Kräuter einarbeiten. Mit den Gewürzen nach Gefühl abschmecken.

Teig in ca. 50 g schwere Teile portionieren. Immer mit einem Teil arbeiten und die anderen abdecken, damit sie nicht trocken werden. So dünn und kreisrund wie möglich auswellen. Den ausgewellten Teig über das Mittelkreuz in 4 gleich große Teile schneiden. Ein kleiner Teigling ergibt 4 Nudeln. Masse auf den Teigling geben und die drei Ecken über der Masse zusammenführen. Die Seiten gut verkleben und die Nudel zu einem Dreieck formen. Jede Nudel einzeln fertigen, bis die Füllmasse verbraucht ist. Die Nudeln in reichlich Salzwasser garen bis die Füllung schön farbig durchschimmert und die Nudel oben schwimmt.

Als Beilage passen grüner Salat oder Kartoffelsalat.