Michelin-Sterne "Sterne, die die Welt bedeuten"

Um die Definition hinter den Sternen zu verstehen, muss man die Geschichte kennen. Dann wird auch deutlich, dass sich die Auszeichnung nicht auf das Haus bezieht, sondern ausschließlich auf die Küche. Denn 1900 war die Guide Michelin ein Werkstatt-Wegweiser für die französischen Autofahrer on Tour. 1923 wurde er um Hotel- und Restaurantempfehlungen erweitert - schließlich wollte nicht nur das Auto gut versorgt sein, sondern auch der Fahrer.
Drei Jahre wurden erstmals Sterne für eine gute Küche vergeben. Die Bewertungskriterien orientieren sich an der Qualität und Frische der Zutaten, ihrer fachgerechte Zubereitung, der Harmonie der geschmacklichen Verbindung sowie der Innovation und Einzigartigkeit der Gerichte, die sich in Kreativität und persönlicher Note widerspiegelt. Die bis heute gültige Definition zu den Sternen wurde 1936 eingeführt. "Eine sehr gute Küche, verdient besondere Beachtung - einen Stern. Eine hervorragende Küche, verdient einen Umweg - zwei Sterne. Eine der besten Küchen, ist eine Reise wert - drei Sterne."
Unabhängig von den Sternen für das Essen, gibt es im Michelin eine separate Bewertung für Ausstattung und Service. Bis zu fünf gekreuzte Bestecke zeigen ob es sich um ein Restaurant mit Standart-Komfort (ein Besteck) oder ein Restaurant mit großem Luxus und Tradition (fünf Bestecke) handelt.
Der Michelin Deutschland 2017 ist seit 2. Dezember 2016 für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Er empfiehlt in reiner Auflistung insgesamt 1972 Hotels und 2306 Restaurants. Darunter zehn 3-Sterne-Restaurants, 39 2-Sterne-Restaurants und 243 1-Stern-Restaurants.

In Hohenlohe haben fünf Restaurants je einen Stern:

Reber's Pflug in Schwäbisch Hall

"Sterneköche kochen deutsch"

Spitzengastronomie, das sind drei Prozent von 190.000 Restaurants in Deutschland, die mit frischer, kreativer Küche jährlich zahlreiche Restaurantführer überzeugen. Der Reber's Pflug in Schwäbisch Hall ist eines davon. Seine Küche wurde 2008 mit 16 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet und einem Michelin-Stern. "Die Auszeichnungen sind eine Bestätigung für unsere Arbeit und sie sind Wegweiser für die Gäste. Da wir jährlich mehrfach anonym getestet werden, sind sie eine Art Qualitätsgarantie", sagt Küchenchef Hans-Harald Reber.
Gelernt hat der 42-jährige Sternekoch übrigens im zweiten Hohenloher Sterne-Restaurant, der Eisenbahn. Danach kochte er mit Fernsehkoch Vincent Klink in Stuttgart, mit 2-Sterne-Koch Bernhard Diers in Haigerloch und 3-Sterne-Koch Claus-Peter Lumpp in Baiersbronn. Nach einem Höhenflug auf den 2486 Meter hohen Hausberg von Sankt Moritz ins Nobelrestaurant von Reto Mathis, landete er 1996 wieder in der Heimat und übernahm den Reber's Pflug in seiner Geburtsstadt Schwäbisch Hall. Rebers Erfolgsrezept beruht auf der Hohenloher Küche, im Grunde einer "Armen-Leute-Küche" mit einfachen aber sehr guten Zutaten. Seine Spezialitäten sind Fleisch und Fisch in hoher Qualität mit Gemüse und Kräutern aus dem eigenen Bauerngarten.

Kontakt

Rebers Pflug
Restaurant mit Hotel
Weckriedener Straße 2
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: +49 791 931230
info@rebers-pflug.de
www.rebers-pflug.de 
 

Küchenöffnungszeiten:    
Mo - Sa: 18.00 - 20.30 Uhr
Mi - Sa: 12.00 - 13.00 Uhr

Gourmet-Restaurant "Eisenbahn"
Restaurant
Karl Kurz Straße 2 , 74523 Schwäbisch Hall-Hessental
+49 (0) 791 930660 zur Website

Mi - Sa 18.00 bis 21.30 Uhr
(Tischbestellung ratsam)

Deutschlands letzte Eisenbahn die Freude macht - Titelte der Gault Millau in seiner Ausgabe.Seit Jahren zählt das Restaurant zu den besten in Deutschland, ausgezeichnet unter anderem vom Guide...
Details
Laurentius - Restaurant - Hotel - Design - Wein
Restaurant
Marktplatz 5 , 97990 Weikersheim
+49 (0) 7934 9108-0 zur Website

Restaurant: Mi - Sa von 18.30 bis 19.45 Uhr
ab 12.03.2017: So 12.00 bis 15.00 Uhr
Bistro: Mi - So von 12.00 bis 13.15 Uhr
ab Mai 2017: Di 18.00 bis 20.15 Uhr

Direkt am wunderschönen Weikersheimer Marktplatz, neben dem bekannten Renaissance-Schloss und Stammsitz der Hohenloher Herren, findet man das Wein-Design-Hotel "Laurentius" mit einer autochthonen...
Details
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Hotel
Kärcherstraße , 74639 Zweiflingen-Friedrichsruhe
+49 (0) 7941 6087-0 zur Website
Unweit von Waldenburg entfernt liegt das 5-Sterne Superior Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, eingebettet in einen herrlichen Park. Die 66 Zimmer und Suiten sind auf vier Gebäude verteilt. Körper und...
Details