Barrierefreie Wanderungen Inklusive Wanderbotschafter/-innen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Durch geprüfte Wegstrecken soll Rollstuhlfahrerinnen/-fahrern die selbstständige Nutzung von Wanderwegen ermöglicht werden.

Ehrenamtliche Wanderbotschafter/-innen werden geschult und mit einem Wander- und Erfassungspaket ausgestattet. Sie testen und bewerten Wege im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, die zukünftig als rollstuhlgeeignete Wanderwege angeboten und ausgeschildert werden.

Das Ziel:
Kurze Strecken
von drei bis fünf Kilometern Länge sollen mit Rollstühlen und Gehhilfen auch eigenständig nutzbar sein. Diese Wege sollen am Startpunkt über Behindertenparkplätze verfügen und sich in direkter Nähe zu geeigneten Toiletten und/oder Gastronomiebetrieben befinden. Durch die ausgeschilderten Strecken soll die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, insbesondere von mobilitätseingeschränkten Menschen, im Bereich Freizeit und Naturerlebnisse ermöglicht werden.

Die Förderung:
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Ziel der Aktion Mensch ist es, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.

Die Wanderwege:
In den Naturpark-Kommunen Obersulm, Fichtenberg, Schwäbisch Hall und Großerlach-Grab bieten die abwechslungsreichen rollstuhlgeeigneten Routen vielfältige Ausblicke in die wunderschöne Landschaft des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Barrierefreie Wanderungen in und um Schwäbisch Hall:

Rund um Breiteich und Wildbadquelle

Länge: 5,6 km, Rundweg

Benötigte Zeit: 2 – 3 Stunden

Wegbeschaffenheit: teilweise geteert, vorwiegend Feinschotter

Start: Waldfriedhof

Schwierigkeitsgrad: I + II: Wegstrecke von Beschaffenheit und Steigung her alleine von E-Rollifahrer gut machbar. Rundweg kurzes Stück auf wenig befahrener Straße, Weg im Wald teils nach beiden Seiten hin stark abfallend, ca. 100 m 10 % Gefälle. Keine Einschränkungen für Kinderwagen.

Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz am Waldfriedhof geht es zurück zur Straße und auf dieser nach links. Nach ca. 150 m dem Waldweg Nr. 5 rechts folgen. Kurz nach dem 2. Weiher auf der linken Seite biegt der Weg nach rechts ab. Nach stärkerem Gefälle (evtl. Assistenz erforderlich) geht es an der Weggabelung nach rechts bis zum Wegkreuz mit kleiner Parkbucht. Den Weg links vorbei, an der Schranke nehmen, an einer imposanten Eiche und am Brunnen der „Wildbadquelle“ vorbei geht es zum „Breiteichsee“ des Fischzuchtvereins Schwäbisch Hall. Wer möchte, kann nach dem Vereinsheim links abbiegen und einen Abstecher zum „Naturdenkmal Breiteich“ machen (300 m, leicht ansteigend). Ansonsten dem Sträßchen nach rechts ansteigend folgen und die Umgehungsstraße über eine Brücke queren. Nach dem Wertstoffhof auf dem Fuß- und Radweg weiter nach rechts an der Reithalle und dem Gelände der Spiel- und Sportvereinigung Schwäbisch Hall vorbei und ab da einer für Landwirtschaft freigegebenen Straße über eine weitere Brücke bis zum Waldrand folgen. Hier links abbiegen und den Weg bis zur Zufahrtsstraße zum Waldfriedhof nehmen. Nach rechts auf der Straße bis zur Einfahrt zum Parkplatz zurückkehren oder kurz nach links und am gegenüberliegenden Waldeck über das Friedhofsgelände zurück zum Parkplatz.

Den Flyer zur Wandertour mit dem Streckenverlauf, Informationen zu Gastronomie und Anreisemöglichkeiten können Sie in unserem Prospektshop oder direkt hier herunterladen.

Natur erleben - Rund um den Diebachsee

Länge: 1,9 km

Benötigte Zeit: 2 Stunden

Wegbeschaffenheit: teilweise geteert, Teilstück mit grobem Schotter (Alternative möglich)

Start: Parkplatz Diebachsee

Schwierigkeitsgrad: I + II: Wegstrecke von Beschaffenheit und Steigung her alleine von E-Rollifahrer machbar. Rundweg teils auf grobem Schotter, eine Alternative ist möglich. Keine Einschränkungen für Kinderwagen.

Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz Diebachsee aus geht es, seitlich an der linken Schranke vorbei, auf dem asphaltierten Weg zunächst über den Diebach und danach stetig steigend, an einem öffentlichen Grillplatz vorbei, auf die Anhöhe. Hier bietet sich ein herrlicher Blick über die parkähnlich angelegten Liegewiesen und den See. Am Restaurant Seestüble vorbei (einige wenige Parkplätze vorhanden) geht es weiter auf dem Zufahrtssträßchen zum Damm des Stausees (Infotafel). An dessen Ende führt ein grob geschotterter, etwas steiler Abstieg hinunter zu den Liegewiesen und dort auf geteertem Weg zurück zum Parkplatz. Wenn dieser Abstieg nicht möglich ist, kann man auch den Fuß- und Radweg entlang der Straße nehmen.

Routen-Flyer

Die Flyer zeichnen sich durch ein praktisches Din A5 Format aus und sind auf robustem, wasserabweisendem Papier gedruckt. Sie liegen in den jeweiligen Rathäusern bereit und können auf der Internetseite des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald bestellt und in unserem Prospektshop heruntergeladen werden.