Wanderschleife 5: Sonne, Wind und Weitblick

Wanderung

 Ingersheim – Jagstheim – Ingersheim

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
1 von 6
Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch

Unser Weg beginnt an der Matthäuskirche in Ingersheim. Wir wenden uns der Unteren Gasse Richtung Norden gen Crailsheim zu. Zwischen den Häusern Untere Gasse 33 und 39 führt ein Wiesenweg links ab Richtung Jagst. Wir überqueren den Fluss auf dem Robert-Scholl-Steg, wenden uns nach links und gehen auf der Straße Oberes Lehen flussaufwärts bis zur Hauptstraße, überqueren die Brücke und biegen in die Untere Gasse nach rechts ab.

Am hinteren Ende führt eine steile Treppe nach oben in die Straße Schollenberg. Oben biegen wir wieder rechts ab und gelangen in die Straße Am Haldenberg, die nach ca. 200 m in die Sulzbachstraße übergeht.Nach der Hausnummer 24 biegt ein Fußweg nach rechts ab und führt uns zum Tümpfelbach. Weiter links erkennen wir eine Fußgängerbrücke über den Bach, die über einen Wiesenweg zu erreichen ist. Auf der anderen Bachseite stoßen wir auf einen Wirtschaftsweg und biegen rechts ab zum Hof Gronbach, an dem wir vorbeigehen. An der nächsten Wegbiegung geht es nach links bis zu einer Kreuzung.

(Hier kann eine kurze Runde gewählt werden: Parallel zur Bundesstraße geht es zurück nach Ingersheim.)

Wir wählen den Weg nach rechts und kommen an eine weitere Kreuzung, halten uns links und werden über den Erlenbach zur Bundesstraße geführt. Vorsicht beim Überqueren der Hauptstraße!Direkt nach dem Überqueren wenden wir uns nach links auf ein kleines Wäldchen zu und wandern um den Lerchenberg den Weg hinauf. Oben haben wir einen eindrucksvollen Blick in den stillgelegten Gipsbruch Lerchenberg. Noch 2013 wurde hier mehr oder weniger legal Erdaushub aus Baustellen entsorgt. Inzwischen ist das Betreten des Biotops verboten, um die Flora und Fauna zu schützen. Schilder weisen darauf hin und das Gelände ist eingezäunt.Weiter geht es bis zu einer Ruhebank unter einer großen Eiche. Kurz danach führt ein Wiesenweg nach links steil hinunter Richtung Bundesstraße. Über ein Wiesenstück und einen kurzen Abschnitt auf einem Feldweg erreichen wir die Straße, die wieder überquert werden muss. Auf dem Fahrradweg parallel zur Straße geht es zurück nach Ingersheim.

Nach der Turn- und Festhalle gehen wir nach links entlang der Ingersheimer Hauptstraße und an der Geschwister-Scholl-Schule vorbei zurück zur Ortsmitte Richtung Kirche. Von links mündet die Straße Am Schollenberg ein. Im Haus mit der Nummer 6 wurde 1918 Hans Scholl geboren (Geburtshaus Hans Scholl). Seit 2008 macht eine Hinweistafel auf diesen historischen Ort aufmerksam.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 7,7 km
Aufstieg 45 m
Abstieg 45 m
Dauer 1h 55´
Niedrigster Punkt 400 m
Höchster Punkt 443 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Zurück zum letzten Suchergebnis