Wanderschleife 4: Im Schatten von Mammutbäumen rasten – Beuerlbach

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kondition
1 von 6
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
1 von 6
kinderwagengerecht Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch

Am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Beuerlbach starten wir. Wir halten uns nach rechts gen Norden und folgen über eine längere Strecke dem ausgewiesenen Fahrradweg, der uns aus dem Dorf hinaus durch ein Waldstück Richtung Ellrichshausen führt. Der Radweg geht nach einiger Zeit in einen Schotterweg über. Sobald sich der Wald öffnet und wir den Blick auf die Bahnlinie frei haben, führt kurz darauf ein Waldweg scharf rechts den Kühberg hinauf. Wir verlassen hier die bezeichnete Radstrecke.

In mehreren großen Bögen steigt der Weg einige Zeit an. Nach einer Linkskurve verläuft er eben, bis wir auf einen Hauptweg treffen, in den wir rechts abbiegen. Wir sehen die Stadtwaldhütte der Stadt Crailsheim vor uns mit großzügig angelegtem Grillplatz. Er wird überragt von 6 großen Mammutbäumen, die hier seit mehr als 170 Jahre stehen. An der Hütte weist uns eine Tafel auf die Anpflanzung der Mammutbäume hin.

Für den weiteren Weg können wir zwischen zwei Varianten wählen:

a) Kurze, abenteuerliche Variante:

Wir verlassen den Grillplatz auf dem Hauptweg nach rechts und biegen unmittelbar danach wieder rechts in einen schmalen, unbefestigten Waldweg ein.Nach etwa 50 m besteht die Möglichkeit, einige Schritte rechts des Weges an die Hangkante eines großen Erdfalls zu treten und einen spektakulären Blick in die Tiefe zu werfen. Ein eindrucksvolles Biotop ist in dieser Doline entstanden. Vorsicht mit kleinen Kindern!Zurück auf dem Waldweg steigen wir auf einem schmalen Trampelpfad steil den Hang hinunter. Wir befinden uns über einem teilweise zugewachsenen Hohlweg, den wir vor allem in den Wintermonaten alternativ als Wanderweg benutzen können. Hier ist festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich, um über umgefallene Bäume und Äste klettern zu können.Wenig später öffnet sich der Wald und wir sehen Beuerlbach und unseren Startpunkt vor uns liegen. Auf dem Bänkchen direkt am Waldrand blicken wir in Richtung Crailsheim bis zum Ostlandkreuz auf dem Kreckelberg (siehe Wanderung 1).

 

b) Lange, komfortable Variante:

Wir gehen am Grillplatz vorbei geradeaus den Hauptweg entlang und werden wieder nach unten geführt. An der großen Kreuzung halten wir uns rechts, bis wir auf einen Asphaltweg treffen, auf den wir ebenfalls rechts einbiegen und Richtung Beuerlbach zurückgeführt werden. Diese Variante ist 1,4 km länger.[Abb. 05: Auf dem Weg zurück nach Beuerlbach]Abstecher zum Sühnekreuz Beuerlbach: Im Ortskern, gegenüber der Beuerlbacher Hauptstraße 49, befindet sich ein Sühnekreuz halb eingelassen am Rande des Gehwegs.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 3,3 km
Aufstieg 63 m
Abstieg 63 m
Dauer 55´
Niedrigster Punkt 435 m
Höchster Punkt 495 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Zurück zum letzten Suchergebnis