Wanderschleife 14: Waldspaziergang und Badespaß

Wanderung

Jagstheim – Degenbachsee

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
1 von 6
Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch

Im Stadtteil Jagstheim, der Heimat der „Joggsemer Gaggelisleicher“, südlich von Crailsheim gelegen, beginnen wir unsere Wanderung am Gebäude des Fischereivereins in der Alexandersreuter Straße.

Wir nehmen den Weg Richtung Süden am Vereinsgebäude vorbei, entlang einer alten Eichenwiese bis zur Degenbachstraße. Vorsicht beim Überqueren!Nach wenigen Metern gehen wir nach links und biegen in die Straße Richtung Eichelberg ab. Auf dieser wenig befahrenen Straße gelangen wir zum Weiler Eichelberg, durchqueren ihn in Richtung Osten direkt auf den Degenbachsee zu.Am See beginnt der neu angelegte „Degi-Pfad“, ein Naturerlebnispfad für Kinder mit spielerischen Aufgaben auf neun Tafeln, die ihnen die Tier- und Pflanzenwelt im und am See näherbringen sollen. Er führt als markierter Weg 1,4 km um den See herum. Wir folgen ihm bis zur Station 5 und kommen dort an eine Dreieckskreuzung. Der „Degi-Pfad“ führt nach links zum See zurück. Wir aber wählen den Weg nach rechts und lassen uns in drei großen Schleifen den Berg hinaufführen.

Nach etwa 800 m erkennen wir auf der rechten Seite einen Hügel, auf dem die ehemalige Pfannenburg stand.Unser Weg führt noch ein Stück um den Hügel herum. Wir verlassen den Hauptweg nach wenigen Schritten, biegen nach links ein und wandern steil den Berg hinunter, zurück zum Weg am See. Auf dem breiten Waldweg biegen wir nach links. Nach wenigen Schritten können wir rechts unten das erste Becken des Degenbachstausees erkennen. Etwas weiter führt uns ein kleiner Wegweiser des „Degi-Pfads“ auf einem schmalen Weg rechts hinunter direkt zum See.

Wir überqueren den Damm auf einer modernen Brücke und gelangen zur Liegewiese am See. Dort befinden sich wieder die Stationentafeln des „Degi-Pfads“.

Entlang des Seeufers gelangen wir zum Kiosk und halten uns am Parkplatz links bis zur Staumauer. Wir gehen die Treppen hinauf und biegen auf der Staumauer rechts ab. Auf der Degenbachseestraße biegen wir erneut rechts ab und nach wenigen Schritten links in einen Feldweg ein. Er führt uns hinauf zu einer großen Eichenwiese, die als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist. Sie dehnt sich entlang des Weges aus, der uns zum Vereinsgebäude zurückführt.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 5,8 km
Aufstieg 72 m
Abstieg 72 m
Dauer 1h 35´
Niedrigster Punkt 408 m
Höchster Punkt 477 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Zurück zum letzten Suchergebnis