Wanderschleife 13: Eine Teufelsklinge führt zur Jagst

Wanderung

Auhof – Weidenhäuser Mühle

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
2 von 6
Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch
Startpunkt der Tour:

Parkplatz Heldenmühle

Zielpunkt der Tour:

Parkplatz Heldenmühle

Unser Startpunkt ist der Parkplatz an der Heldenmühle. Wir laufen auf der Zufahrtsstraße ein Stück zurück und biegen vor der Trasse der Nordwest-Umgehung scharf nach links ab.

Wir wandern den Berg hinauf und folgen oben angekommen einem Wiesenweg nach rechts, der an einem Feld entlangführt und dann rechtwinklig nach links abbiegt. Nach einigen Metern biegen wir rechts in den Schotterweg ein, der auf den Schummhof zuführt. Vor dem Hof biegen wir nach links ein und folgen einem asphaltierten Weg, der bald als Fahrradweg ausgewiesen ist.

An einer Straßenunterquerung biegen wir nach links ab und laufen entlang einiger Schrebergärten. Wir folgen dem Kreuzbach, der aus Beuerlbach kommt. Links auf der Höhe erblicken wir den Auhof. Wir halten uns leicht links bis zu einer Schranke. Eine Eisenbrücke für Fußgänger kommt in Sicht.

Bevor wir in die Klinge hinunter zur Jagst eintreten, blicken wir rechts auf eine steile Abbruchkante, in deren Schatten sich ein Rast- und Grillplatz befindet. Am Weg stoßen wir jetzt Hinweisschilder auf den E 8 und den „Jagststeig“.

Die Klinge, in die wir eintreten, trägt den bedrohlichen Namen „Teufelsklinge“. Dabei durchwandern wir eine wunderschöne Bachlandschaft hinunter bis zur Mündung des Kreuzbachs in die Jagst. Dort empfängt uns ein absolut beeindruckendes Stück (fast) unberührter Natur.

Abstecher: Wer hier nach links geht, gelangt auf eine große Wiese. Entlang der Jagst führt ein Trampelpfad, der bis zur nächsten Jagstschleife führt. Hier können wir einen traumhaft stillen, abgelegenen Ort genießen, der auf der anderen Flussseite von den Steilwänden der Jagst gesäumt wird. Den Trampelpfad müssen wir zurückwandern bis zur Mündung des Kreuzbaches.

Rechts entlang der Jagst kommen wir nach wenigen Metern an das Wehr der idyllisch gelegenen Weidenhäuser Mühle, die heute zu einem Feriendomizil ausgebaut ist. Mutige Schwimmer können hier im Sommer baden gehen. Bei Hochwasser ist dieser Jagstweg allerdings nicht begehbar. Von der Jagstbrücke bei der Mühle aus blicken wir die Jagst hinunter in ein Naturparadies, das im Sommer für Paddler gesperrt ist, da sich hier die Brutplätze vieler einheimischer Vogelarten befinden.

Unser Weg führt nach rechts immer noch entlang des „Jagststeigs“. Wie bei anderen Wanderungen befinden wir uns auch hier im Naturschutzgebiet Jagsttal mit Seitentälern (siehe Wanderung 7). Durch einen steil ansteigenden Hohlweg gelangen wir hinauf zu den Feldern der Gemarkung Satteldorf. An der nächsten Kreuzung biegt der „Jagststeig“ nach links ab, wir aber wenden uns nach rechts, halten uns dann geradeaus und wandern durch landwirtschaftliche Felder.

Nach ca. 1 km stehen wir an der Steilwand der Teufelsklinge und gehen nach links. Versteckt an einem Grenzstein führen steile Treppen hinunter in die Klinge. Wir überqueren erneut die Eisenbrücke des Kreuzbaches und verlassen den Wald. Wir befinden uns wieder auf dem „Jagststeig“, der uns auf die Anhöhe führt. Vor uns erblicken wir erneut den Reiterhof Auhof, dem wir entgegenstreben.

Wir folgen dem Wanderweg E 8 bzw. dem „Jagststeig“ durch den Hof und lassen uns von ihm zurück zur Heldenmühle führen.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 6,5 km
Aufstieg 95 m
Abstieg 96 m
Dauer 1h 50´
Niedrigster Punkt 394 m
Höchster Punkt 444 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Zurück zum letzten Suchergebnis