Wanderschleife 10: Hügelgräber und Wasserschloss

Wanderung

Triensbach – Erkenbrechtshausen

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
1 von 6
Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch
Startpunkt der Tour:

Sportplatz Triensbach

Zielpunkt der Tour:

Sportplatz Triensbach

Wir starten am Sportplatz in Triensbach. Nördlich der Kirche gehen wir durch das Pfarrgässle zum Unteren Dorfweg, biegen links ab und wenden uns auf der Hauptstraße nach rechts. Wir überqueren den Grundbach und gehen links in die Weilershofstraße und wandern den Berg hinauf. Wir werden direkt an den Zaun der Autobahnraststätte geführt. Wir halten uns rechts auf einem Wiesenweg und genießen den weiten Blick Richtung Crailsheim.

Am Tor der Raststätte führt ein breiter Asphaltweg rechts hinunter. Wir unterqueren die Autobahn und kommen auf die Landstraße, die nach Erkenbrechtshausen führt.

An der Rechtskurve folgen wir nicht der Autostraße, sondern dem parallel verlaufenden Landwirtschaftsweg, der uns in einer Linkskurve den Berg hinaufführt. Oben genießen wir einen herrlichen Ausblick über das Hohenloher Land.

 

Kurze Variante:

An der nächsten Abzweigung biegen wir rechts ab, links und rechts liegen Felder, und laufen weiter geradeaus in einen Wiesenweg, der uns an einen Zaun führt.

Lange Variante:Statt rechts abzubiegen gehen wir geradeaus, vorbei an einem kleinen See mit schöner Bepflanzung und Ruhebank.

Wir überqueren auf der Brücke einen kleinen Bach, wandern den Berg hinauf, an einer Obstbaumallee entlang bis zu einer Kreuzung mit großer Feldscheuer. Hier biegen wir links ab, an der Scheuer vorbei betreten wir das Waldstück Großes Weilersholz. Der Weg führt etwa 1 km geradeaus durch das Waldstück hindurch. Kurz vor dessen Ende lassen sich links im Wald mehrere Hügel erkennen, bei denen es sich um alte Grabhügel aus der Keltenzeit handelt.

Wir wandern auf dem Weg wieder zurück bis zur Brücke des Baches, laufen am kleinen See vorbei bis zur Anhöhe, um auf unsere kurze Variante zu stoßen.

Hier biegen wir jetzt links ein, laufen zwischen Feldern in den Wiesenweg und kommen an den Zaun.

 

Beide Varianten:

Unter uns liegt das Naturschutzgebiet des ehemaligen Steinbruchs Erkenbrechtshausen. Rechts entlang an der Hangkante können wir immer wieder in die Tiefe blicken. Wir gelangen zum Tor des Steinbruchs und biegen dort rechts ab. Links unten führt der Grundbach entlang.

An der Straßeneinmündung biegen wir links ab, werden über die Brücke des Grundbaches geführt und gelangen nach Erkenbrechtshausen. Die Straße führt den Berg hinauf und mündet in die Wischartstraße. Die nächste Abbiegung rechts führt in die Seckendorffallee, die uns direkt auf das Wasserschloss Erkenbrechtshausen zuführt.Wir umrunden das Schloss, gelangen in den Schlossweg und werden wieder über die BAB 6 geführt. Linkerhand liegt das Waldgebiet Wischart , das schon zu Tiefenbach gehört. Direkt nach der Brücke biegen wir rechts ab. Der asphaltierte Weg führt durch Felder und Wiesen.Nach einem Waldstück biegen wir links ab und erblicken bereits wieder den Kirchturm von Triensbach, der uns zurück zum Startpunkt führt.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 8,2 km
Aufstieg 133 m
Abstieg 147 m
Dauer 2h 10´
Niedrigster Punkt 401 m
Höchster Punkt 438 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Zurück zum letzten Suchergebnis