Kocher-Jagst Radweg Tour 4: Ritterliches Jagsttal

Radfahren

Von Bad Friedrichshall (alternativ: Bad Wimpfen) führt die Tour im Jagsttal über Möckmühl, Jagsthausen und dem Kloster Schöntal nach Dörzbach. Spuren von Götz von Berlichingen, den Ritter mit der eisernen Faust, folgen auf Schritt und Tritt. Herrliche Ausblicke eröffnen sich hinter den verschiedenen Flussbiegungen. Die Tour ist gut zu bewältigen, da der Radweg fast immer auf Flussniveau bleibt.

  • Beim Eintritt ins Jagsttal begleiten wieder vermehrt Rebhänge sowie idyllische Dörfer und Städtchen die sanften Windungen des Flusses. Nahezu kein Ort liegt auf dieser Strecke, an dem man nicht Götz von Berlichingen, dem Ritter mit der eisernen Faust und Erfinder des "Schwäbischen Grusses" begegnen würde. In Jagsthausen kam er zur Welt, Möckmühl und Krautheim waren Stationen seines abenteuerlichen Lebens, in Kloster Schöntal wurde er beigesetzt. 
  • Welt berühmt wurden inzwischen die Burgfestspiele in Jagsthausen, wo an Sommerabenden Goethes "Götz" neben anderen Stücken im Schlosshof aufgeführt wird. An den zahlreichen Wirkungsorten erinnern Gedenkstätten und Museen an das Schicksal des Ritters aus der Zeit des Beuernkriegs. 
  • Nicht nur geschichtlich-kulturelle, sondern auch landschaftliche Höhepunkte hat dieser Abschnitt zu bieten, eröffnen sich doch nach jeder Biegung des zum Teil tief eingeschnittenen Flusstals abwechslungsreiche Ausblicke. Der Radweg bleibt fast durchweg auf Flussniveau, die rund 63 km sind deshalb bequem zu bewältigen.
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kondition
2 von 6
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
1 von 6
Erlebnis
4 von 6
Landschaft
5 von 6
Etappentour aussichtsreich Streckentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch
Startpunkt der Tour:

Bad Friedrichshall

Zielpunkt der Tour:

Dörzbach

Verbundene Orte: Bad Friedrichshall /Bad Wimpfen => Neudenau => Möckmühl => Widdern => Jagsthausen => Schöntal => Krautheim => Dörzbach

P+R Bahnhof Bad Friedrichshall (Salinenstraße 29/1)

Hier gehts zur Fahrplanauskunft direkt mit passendem Toureneinstieg.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 66,6 km
Aufstieg 320 m
Abstieg 240 m
Dauer 3h 30´
Niedrigster Punkt 149 m
Höchster Punkt 250 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Zurück zum letzten Suchergebnis