Kirchberg an der Jagst, Rund-Wanderweg Nr. 2 + 2A, Ockenauer Steg - Mistlau - Hornberg

Wanderung

Über den Ockenauer Steg, unterhalb des Kappelbergs entlang nach Mistlau, dann über den Höhenrücken, durch den Teilort Hornberg wieder ins Tal und über die Jagstbrücke. Entlang des Sophienberges und der Jagst zurück zum Wanderparkplatz.

Gleich nach ein paar hundert Meter zweigen wir bei einem Wegweiser links ab, dem etwas steilen Wanderweg hinunter zur Jagst folgend. Hier treffen wir auf den Radweg „Kocher – Jagst“ und müssen uns ein paar Meter den Weg teilen, denn die einzige Möglichkeit über den Fluss zu kommen ist der Ockenauer Steg. Gleich nach dem Steg trennen uns wieder die Wege, denn wir streben dem Waldrand zu. Beim Wegweiser halten wir uns links und folgen dem Waldweg. Wir haben die größere Strecke gewählt und müssen an einem Abzweig der Beschilderung (2 a) folgen. Ein Waldweg führt uns bergauf, bis uns eine Wegmarkierung auf einem Trampelpfad in den Wald weist. Dieser Pfad unterhalb des Kappelbergs endet an einer Kreisstrasse am Ortseingang von Mistlau. Aber genau nach dem Ortsschild biegen wir links ab und verlassen den Ort wieder auf einem Weg bergaufwärts. Oben wieder an der Kreisstrasse angekommen Queren wir diese und folgen einem geteerten Feldweg über den Höhenrücken bis zum Eingang einer Schlucht. Von dort gelangen wir zum Ortsteil Hornberg. Geradeaus bis zur Burg ist die Hauptstraße von Hornberg, die nach dem letzten Adligen „Baron-Kurt-Str.“ getauft wurde, der auf der Burg wohnte. Kurz vor der Burg geht es einen Fußweg steil nach unten. Dort folgen wir dem Fahrweg und biegen in den Gerberweg ab. Nun stehen wir vor der Jagstbrücke, wo wir nach deren Überquerung gleich wieder links abbiegen. Ein schmaler Weg, zwischen Gärten und Holzschuppen führt uns zum Sophienberg. Wer noch Lust und Kraft hat, kann diesen Umlaufberg auch noch bezwingen, ansonsten folgen wir dem Trampelpfad an der Hangkante entlang und dem Feldweg bis zum Parkplatz.

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Kondition
2 von 6
Schwierigkeit
1 von 6
Technik
2 von 6
Erlebnis
2 von 6
Landschaft
3 von 6
Rundtour kulturell / historisch
Startpunkt der Tour:

Wanderparkplatz in der Au

Zielpunkt der Tour:

Wanderparkplatz in der Au

Tipp des Autors Abstecher zur Nikolauskapelle (Chorfresken 15.Jht.) in Mistlau

Zwischenhalt in der Gaststätte Lindenau in Mistlau.  Tel. 07954 8590

A6, A7, B 290, L 1040, L 1041, L 2218   Kirchberg, Hohenloher Str., Wanderparkplatz 800 m

Wanderparkplatz in der hinderen Au.



Weitere Tourendetails
Schwierigkeit leicht
Länge 6,1 km
Aufstieg 105 m
Abstieg 105 m
Dauer 1h 49´
Niedrigster Punkt 334 m
Höchster Punkt 438 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Schwäbischer Albverein

Zurück zum letzten Suchergebnis