Kirchberg an der Jagst, Kirchenwanderung Tour 4

Wanderung

Stadtkirche Kirchberg:   Barockbau von 1731 im Haller Barockstil (Vorheriges Aussehen auf dem Bild links vom Altar). 1929     ausgebrannt. Wiederaufbau im Inneren im Art-Deco-Stil. Fürstengruft alle 6 Jahre zu besichtigen.

Kirche Gaggstatt: Jugendstilkirche von 1904, Baumeister war Theodor Fischer. Ein Kleinod  in Süddeutschland.

Kirche in Hornberg: Erbaut 1873. Bauherr, Freiherr von Crailsheim. Einfache Ausstattung

Kapelle Weckelweiler: Ökumenischer Gebetsraum in moderner Bauweise

Start ist die barocke Stadtkirche in Kirchberg, erbaut 1731 Nach der Besichtigung des ungewöhnlichen Innenraums (1929 ausgebrannt, erneuert im „Art-Deco-Stil“), führt uns der Wanderweg zunächst durch den Torturm der historischen Altstadt. Anschließend kommt die steinerne Bücke über den Stadtgraben, wo gleich danach ein Fußweg „Am Burgberg“ nach links den Berg bis hinunter zur Jagstbrücke geht. Wir wechseln die Straßenseite und gehen gleich nach der Brücke auf dem Gerberweg weiter. Ein kurzes Stück der Landesstraße und weiter geht es auf dem Mühlweg. Gleich nach der Brücke über den Esbach nach links in den Esbachweg. Nach dem ersten Haus rechts geht ein steiler Fußweg nach Hornberg hinauf. Oben angekommen verschnaufen wir kurz und betrachten eine der ältesten erhaltenen Stauferburganlage unserer Heimat.

Unweit der Burg steht die Hornberger Kirche. Ursprünglich wurden die Gottesdienste in der Burgkapelle gefeiert. Aus Platzgründen wurde 1873 diese schlichte Kirche gebaut. Für die Gläubigen aus Hornberg reicht die Anzahl der Plätze. Zum Besichtigen bitte sich in der Schautafel informieren. Weiter geht es durch die Neubausiedlung von Hornberg auf die Felder hinaus Richtung Gaggstatt.

Von weitem sehen wir schon die beiden Türme der Gaggstatter Jugendstilkirche. Dort angekommen überrascht uns die vom Baustil ungewöhnliche Kirche. Sie wurde vom berühmten Baumeister Theodor Fischer aus München entworfen. Auch die bunte Vielfalt des Innenraumes ist für eine 1904 erbaute evangelische Kirche bemerkenswert. Inzwischen gilt sie als ein Kleinod Süddeutschlands.

Der weitere Weg führt uns durch den Ort auf der „Dorfstraße“ und dem „Zweckfeld“ auf die Felder und danach entlang einer Fahrstraße nach Weckelweiler. Am Ortseingang nach rechts und wir erreichen das Gelände den Sozialtherapeutischen Gemeinschaften. Mitten in deren Vereinsgelände steht eine moderne ökumenische Kapelle, wo nicht nur die großen christlichen Kirchen, sondern auch alle anderen Christengemeinschaften Gottesdienste abhalten können. Zutritt bekommt man über die Hauptverwaltung. Danach geht es ein kurzes Stück zurück und über die Straße „In der Halde“ wandern wir wieder nach Kirchberg. Unterwegs kommen wir an einem großen Steinbruchbetrieb vorbei und genießen danach die majestätische Ansicht von Schloß Kirchberg hoch auf dem Felsen über dem Jagsttal. Nach der Jagstbrücke geht es über eine Treppe auf dem Burgbergweg hinauf zur Altstadt. Dort endet unsere Kirchen-Wanderung.

Beste Jahreszeit
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
aussichtsreich Rundtour kulturell / historisch
Startpunkt der Tour:

Stadtkirche in Kirchberg

Zielpunkt der Tour:

Parkplatz Hofgarten

Tipp des Autors Alle Stilrichtungen im Kirchenbau erlebbar:  gotisch, romanisch, Rokoko, Barock, Jugendstil, Art-Deco-Stil, klassizistisch, modern.

Die Stadtkirche in Kirchberg und die Jugendstilkirche in Gaggstatt, sowie die katholische Kirche sind tagsüber immer geöffnet, bei den anderen Kirchen und Kapellen  kann man bei Nachbarn, nach Hinweis oder beim Pfarrer den Schlüssel bekommen.

A6, A7, B 290, L 2218, L 1040, L 1041,

Am Hofgarten (hinter Apotheke).



Weitere Tourendetails
Länge 8,9 km
Aufstieg 126 m
Abstieg 124 m
Dauer 2h 26´
Niedrigster Punkt 333 m
Höchster Punkt 415 m
Download:

Die Tour wird präsentiert von: Schwäbischer Albverein

Zurück zum letzten Suchergebnis