Zur Person

Silke Rüdinger

Projektleiterin der Tour de Hohenlohe

Geburtstag: 16. März 1976

Geburtsort: Schwäbisch Hall

Bildungsweg: Grundschule Michelbach/Bilz, Realschule Schenkensee, Ernährungswissenschaftliches Gymnasium Schwäbisch Hall, Volontariat Wochenzeitung Crailsheim, Studium an der Fachhochschule in Kehl, Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin (FH)

Berufliche Laufbahn: 2001-2006 Sachbearbeiterin Wirtschaftliche Jugendhilfe (Landratsamt Schwäbisch Hall), seit Juli 2006 Projektleiterin bei Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Hobbys: lesen, Kino, Nordic Walking, Hund, tanzen, Auto und Motorrad fahren

Inzwischen hat sie etliche Winkel und Ecken des Hohenloher Landes kennen gelern, die ihr bislang völlig unbekannt waren: Silke Rüdinger ist Projektleiterin der "Tour de Hohenlohe", die heute und morgen entlang an Kocher, Jagst und Bühler radelt. Und die Vorbereitungsarbeiten bergen Überraschungen. Über manche exotische Tiere im Jagsttal, wie Lamas oder Strauße, habe sie schon gestaunt, erzählt Silke Rüdinger. Als sie per Auto auf der Such nach einer möglichen Tour war, habe sie sich allerdings auch mal verirrt - "und irgendwo in Richtung Künzelsau grasten da plötzlich Kamele neben der Strecke", erzählt die 31-Jährige.

Überall sei sie mit dem Projekt auch auf offene Türen gestoßen. Zusammen mit Norbert Gundelfinger, Abteilungsleiter Radtouristik des SV Tüngental, hat sie die Strecke ausgewählt, die heute von Hall (Start ist um 9:30 Uhr auf dem Haalplatz) über Vellberg, Ilshofen und Kirchberg nach Langenburg führt. Dort ist Entspannung angesagt, bevor es am morgigen Sonntag über Braunsbach und Untermünkheim wieder nach Hall geht.

Schon vor etwa einem Jahr starteten die Planungen für die Tour de Hohenlohe. Ein komplettes Buchungssystem musste aufgebaut, die Aktion auf Messen und in den Medien beworben werden. Da war Silke Rüdinger auch dankbar, dass vor allem in stressigen Phasen die Kollegen kräftig mitgeholfen haben. Offenbar erfolgreich. Denn mehr als 450 Menschen haben sich fürs gemeinsame Raderlebnis angemeldet - und Spontanradler sind freilich ebenso willkommen.

Haller Tagblatt vom 08.09.2007