Zur Person vom 12. September 2015

Pia Schick
Treue Teilnehmerin der Tour de Hohenlohe
Beruf: Beamtin in der Landesverwaltung
Geburtstag: 17. April 1961
Geburtsort: Malsch (Landkreis Karlsruhe)
Bildungsweg/Berufliche Laufbahn: keine Angaben
Familienstand: ledig, seit mehr als 15 Jahren fest liiert
Kinder: keine Angaben
Hobbys: Radfahren, Skifahren, Wandern und mit Freunden feiern
Mitgliedschaften: Sportverein und Skiclub im Raum Karlsruhe

"Am schönsten ist die Tour de Hohenlohe natürlich bei Sonnenschein", sagt Pia Schick. Sie muss es wissen, denn die 54-Jährige ist gemeinsam mit ihrem Partner Willi Möller bereits 2007 bei der ersten Tour de Hohenlohe mitgeradelt. Seither sind die beiden aus Karlsruhe quasi Stammgäste. Und für die aktuelle Tour, die am heutigen Samstag um 10 Uhr auf dem Schulhof in Ilshofen startet, sehen die Wetteraussichten ebenfalls ziemlich sonnig aus.

Einst haben Pia Schick und Willi Möller bei einer Radveranstaltung in Ludwigsburg von Mitarbeiterinnen des Tourismusvereins Hohenlohe-Hall eine Broschüre der Tour in die Finger bekommen. "Wir sind hingefahren", erzählt die Karlsruherin, "und seither immer mit dabei." Sie hat auch schon an der BR-Radeltour oder der Tour de Ländle teilgenommen.

Das Schöne an der Tour de Hohenlohe sei die Gemeinschaft. "Man lernt viele Menschen kennen und trifft Bekannte, die man unterm Jahr vielleicht gar nicht sieht."

Extra trainieren muss Pia Schick für die Tour de Hohenlohe nicht. Sie und ihr Partner sind passionierte Freizeitradler und häufig am Wochenende per Fahrrad unterwegs - übrigens: keine E-Bikes. Immer wieder ist sie in Karlsruhe auch per Rad unterwegs, auch weil man wegen der derzeit vielen Baustellen sonst kaum vorankomme. Und wie viele Kilometer bringt sie im Jahr auf den Radtacho? 2500 bis 3000 könnten es schon sein, sagt sie gelassen, "aber eigentlich weiß ich das gar nicht so genau".

Haller Tagblatt vom 12.09.2015