Wer lügt am besten?

Die Stadt Vellberg, die außerhalb der Festreigen häufig im Dornröschenschlaf liegt, wird am Sonntag wohl von zahlreichen Besuchern angesteuert: Für Samstag hat die Stadt einen Trödelmarkt organisiert und im Städle werden die Radler der Tour de Hohenlohe Halt machen. Am Sonntag lockt der Tag des offenen Denkmals.

Rund 60 Händler sowie rund 30 Kinder werden am Samstag ihre Stände aufbauen und Gebrauchtes und Trödel verkaufen. Wie immer gibt die historischen Kulisse der Stadt dem Trödelmarkt ein besonderes Ambiente.

Der Trödelmarkt verbindet sich an diesem Wochenende mit einem ganz anderen Termin: Die "Tour de Hohenlohe", eine von der Tourismusgemeinschaft Schwäbisch Hall organisierte Radtour, macht Station in Vellberg. Die Vellberger Landsknechte werden die Radler gegen 10 Uhr empfangen; die Radler verlassen die Stadt um 12 Uhr in Richtung Kirchberg.

Um 11 Uhr veranstaltet der Kulturkreis mit seinem Hohen Lügenrat einen Lügen-Wettstreit unter den Radlern.

Von 10 bis 12 Uhr gibt es kostenlose Führungen im Wehrgang und im Kanonenturm.

Der Trödelmarkt beginnt morgens um neun Uhr, bis 16 Uhr darf dann mit allem, was auf einem Flohmarkt verkauft werden kann, gehandelt werden. Währenddessen bewirten die Großaltdorfer Landfrauen die Besucher des Trödelmarktes.

Am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, sind auch Räume zu besichtigen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Etwa die zwei Suiten im Ganerbenhaus Kammerer oder das Untere Schloss. Auch der Ochsenwirt Wollenzien wird im Museumsgasthof Zimmer für das Publikum öffnen.

Im Oberen Schloss können Besucher Decken- und Wandmalereien besichtigen. Die zweigeschossige Schlosskapelle im Unteren Schloss, sowie der Rittersaal warten mit Freskenmalereien auf.

Auch das Natur- und Heimatmuseum ist geöffnet. In der Martinskirche auf der Stöckenburg werden feste Führungen angeboten, jeweils um 11, 13.30 und 16 Uhr. Dort ist ein ausklappbarer Altar aus der Riemenschneiderschule zu sehen. Die Stadt Vellberg beteiligt sich zum ersten Mal an dieser bundesweiten Aktion.

Haller Tagblatt vom 08.09.2007