Trip Tipp: Das Mekka der Genussradler

Seit neun Jahren mausert sich Hohenlohe zum Radmekka im Spätsommer. Am Samstag werden in Ilshofen 1000 Genussradler erwartet.

Es gab Zeiten, da die bäuerliche Landschaft Hohenlohes noch mehr Sauen als Einwohner zählte und noch kein Tourismusziel war. Die Zahl der Sauen ist zwar konstant, ein touristischer Geheimtipp ist die Region aber nicht mehr. Auch Dank einer Idee zur Tourismusförderung: Der jährlichen "Tour de Hohenlohe" durch die idyllischen Täler von Kocher und Jagst und über die Hohenloher Ebene, jedes Jahr mit anderen, eigens ausgeschilderten Rundstrecken.

Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, werden in Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) - direkt an der A6 gelegen - zum neunten Mal rund 1000 Radler erwartet. Start ist an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr an der Schule, wo es frischen Kaffee, Getränke, Obst für die Radler gibt. Auch an eine Aufwärmgymnastik und einen Radservice hat der Veranstalter, die Tourismusgemeinschaft Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus, gedacht.

Am Samstag führen eine kleine und eine große Tour mit 65 oder 49 Kilometern die Radler in Richtung Leofels, bevor sie sich in Bächlingen bei Langenburg trennen. Die große Tour verläuft über Oberregenbach, Buchenbach und Kocherstetten nach Braunsbach. Die kleine Tour über Nesselbach und Jungholzhausen ebenfalls nach Braunsbach, wo auf dem Marktplatz eine Mittagsrast organisiert wird. Danach geht es über Cröffelbach und Großaltdorf nach Ilshofen. Dort wird am Abend ein Radlerfest gefeiert mit dem Ilshofener Blaswerk, den Scherrbachtalern und anderen Musikern. Kunstausstellungen bereichern das Programm.

Am Sonntag kann zwischen zwei Touren mit 61 und 48 Kilometern Länge gewählt werden. Von Ilshofen geht es über Triensbach und Maulach nach Oberspeltach. Die große Tour verläuft über Honhardt und Obersontheim, die kleine Tour über Waldbuch und Eschenau. Bei der Mittagsrast in Vellberg empfiehlt sich ein Abstecher ins mittelalterliche Städtle. Zurück geht es über den Burgbergwald und Eckartshausen nach Ilshofen. 

Info: Vor Ort gibt es ein Matratzenlager. Weitere Unterkünfte werden auch kurzfristig vermittelt. Anmeldung am Start möglich oder über Telefon 0791 7557444. www.tour-de-hohenlohe.de.

Karsten Dyba; Geislinger Zeitung vom 11.09.2015