"Tour de Hohenlohe" zu Gast im Limpurger Land

Dreh- und Angelpunkt der dritten "Tour de Hohenlohe" ist die Stadt Gaildorf, in deren Umgebung dieses Jahr am 12. und 13. September das beliebte Raderlebnis stattfindet. Die Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall verspricht wieder Genussradeln pur.

Der Start ist am Samstag um 10 Uhr, so dass mit der Bahn angereist werden kann. Die große Runde ist 65 Kilometer lang und für Freizeitradler bestens geeignet. Wer es am ersten Tag etwas langsamer angehen möchte, kann die kleine nur 32 Kilometer lange Rundtour wählen. Die Entscheidung kann bis kurz vor der Mittagspause der Kurztour warten. Solange bleiben nämlich alle Radler zusammen. Die Kurzstreckenradler können danach durch das Eisbachtal wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Sie versäumen allerdings den Lohn des schweiß treibenden Anstiegs auf den Altenberg in der Gemeinde Sulzbach-Laufen. Der herrliche Rundblick von der Aussichtsplattform des Altenbergturms ist ein einmaliges Erlebnis. Auch die Sonntagstour ist ein Landschaftsgenuss. Sie führt in den Schwäbischen Wald bis in die Gemeinde Oberrot im Rottal. An beiden Tagen wird der kulinarische Genuss nie zu kurz kommen. Die Teilnehmer an der Tour de Hohenlohe zahlen ein Startgeld von 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre radeln frei. Gruppen ab 20 Personen erhalten 10 Prozent Ermäßigung auf alle Angebote und zudem noch ein besonderes Bonbon: Die drei größten Gruppen dürfen sich auf eine Kanufahrt auf dem Kocher, einen Besuch im Waldkletterpark auf Schloss Langenburg oder eine Nachtwächterführung in Schwäbisch Hall freuen!

Wer einen Tag früher anreist, der sollte sich den kulinarisch-unterhaltsamen "Limpurger Schenkentag" nicht entgehen lassen. Der "Schenkenschmaus" im historischen Ambiente rundet die vorangegangene Schlossführung mit Besuch der Ausstellung "Hexen, Henker und Halunken" ab.

Wer mehr über das Programm an beiden Tagen erfahren möchte, kann immer wieder einen Blick auf die Homepage der Tour de Hohenlohe (www.tour-de-hohenlohe.info) werfen.

Sommerspaß 2009 / Sindelfinger und Böblinger Zeitung vom 23.05.2009