Tour de Hohenlohe lädt zu einem Raderlebnis ein

Die Vorbereitungen für die dritte "Tour de Hohenlohe" am 12. und 13. September 2009 im Limpurger Land sind in vollem Gange. Zum Radlertreff am letzten Ferienwochenende liegen schon über 100 Anmeldungen vor. "Das beliebte Radlererlebnis im Landkreis Schwäbisch Hall wird wieder ein tolles Event", ist sich Landrat Gerhard Bauer, Vorsitzender des Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., sicher.

Gestartet wird in Gaildorf, im Zentrum des Limpurger Landes am Samstag um 10:00 Uhr. Die Radler können hervorragend mit der Bahn anreisen. Nach einer Aufwärmgymnastik durch die AOK können wahlweise zwei Strecken geradelt werden. Die große Tour mit 62 km ist für Freizeitradler hervorragend geeignet. Wer es am ersten Tag etwas langsamer angehen möchte, für den bietet die kleinere Rundtour mit 32 km genau das Richtige. Die Entscheidung kann je nach Tagesfitness bis kurz vor der Mittagspause warten. Solange fahren alle Radler gemeinsam. Die Kurzstreckenradler kehren danach durch das idyllische Eisbachtal wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die große Tour führt über die höchste Erhebung der Region Heilbronn-Franken, den Altenberg mit 564 m in der Gemeinde Sulzbach-Laufen. Belohnt werden die Teilnehmer mit einem herrlichen Ausblick von der Aussichtplattform des Altenbergturmes weit hinaus bis zu den Kaiserbergen der Schwäbischen Alb, den Limpurger- und Ellwanger Bergen und in das wunderschöne Bühlertal. "Dieser Panoramablick ist ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis", sagt Silke Rüdinger, die Hauptorganisatorin und Leiterin der Geschäftsstelle der Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall. Auch die Sonntagstour ist ein Landschaftsgenuss. Sie führt über eine Länge von 46 km durch das wunderschöne Rottal über Fichtenberg, Oberrot, Wielandsweiler, Sanzenbach und Westheim. Wie gewohnt, gibt es an beiden Tagen kulinarische Köstlichkeiten aus der regionalen Küche bei allen Verpflegungsstationen und natürlich beim Radlerfest am Samstagabend in Gaildorf.

"Das Radlerevent sollte man sich nicht entgehen lassen", betont Tourismus-Geschäftsführer Helmut Wahl. Eingeladen sind sportliche Radler, Familien, Senioren und Gruppen. Für die Teilnahme ist ein Startgeld von 5 Euro zu entrichten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre radeln frei. Der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. hat für die anreisenden Gäste spezielle Angebote zusammengestellt und kümmert sich auch um die Übernachtung, den Gepäck- und Personentransfer sowie bewachte Fahrradabstellplätze. Gruppen ab 20 Personen erhalten 10 % Ermäßigung auf alle Angebote. Die drei größten Gruppen dürfen sich auf eine Kanufahrt auf dem Kocher, einen Besuch im Waldkletterpark auf Schloss Langenburg oder über eine Nachtwächterführung in Schwäbisch Hall freuen.

Wer einen Tag früher anreist, hat mit dem kulinarisch unterhaltsamen "Limpurger Schenkentag" noch ein besonderes Event. Der "Schenkenschmaus" im historischen Ambiente gibt es im Anschluss an die Schlossführung mit Besuch der Ausstellung "Hexen, Henker und Halunken".

Mehr Informationen über das Programm an beiden Tagen gibt es auf der Homepage der Tour de Hohenlohe (www.tour-de-hohenlohe.info). Informationen und Flyer können beim Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Münzstraße 1, 74523 Schwäbisch Hall, Telefon 0791/755-7444, E-Mail: info@hs-tourismus.de, Internet: www.hs-tourismus.de, angefordert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit zur Buchung.