Tour de Hohenlohe führt am 12. und 13. September um Ilshofen und durch Flusstäler

Die Tour de Hohenlohe bietet Radfahrern in diesem Jahr eine besonders idyllische Route: Durchquert werden auch Flusstäler an Kocher und Jagst sowie schöne waldreiche Flächen in Hohenlohe.
 

Doch auch einige Berg- und Talfahrten wollen bei der Tour de Hohenlohe - sie gilt als das Radevent im Landkreis Schwäbisch Hall - bewältigt werden. "Die Anmeldezahlen liegen für den Samstag bei 160 und den Sonntag bei 143 Radlern. Das ist identisch mit den Jahren zuvor. Viele warten eben noch ab, wie das Wetter wird", sagt Beate Philipp vom Tourismus-Verein Hohenlohe + Schwäbisch Hall.

Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, ist es dann so weit. Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus richtet zum neunten Mal die zweitägige Radveranstaltung aus. Die Strecken sind ausgeschildert.

Jetzt ist die Tour zu Gast in Ilshofen. In der Stadt befinden sich nicht nur Start und Ziel. Auch die Übernachtungsgäste werden dort in Hotels und Gasthöfen untergebracht. In der Großsporthalle besteht die Möglichkeit, in einem Matratzenlager zu nächtigen.

Das Auftaktprogramm startet am Freitag mit dem kulturell-kulinarischen Paket "Rustikaler Kunstgenuss". Bei einer Führung wird die Burgruine Leofels besichtigt. Anschließend werden Werkstatt und Ausstellung des Holzbildhauers Siegfried Luffler besucht. Zum Abschluss und zur kulinarischen Stärkung wird auf dem Direktvermarkterhof der Familie Münch in Unterschmerach ein rustikales Vesper-Buffet mit Gaisburger Marsch und Holzofenbrot serviert.

Am Samstag startet die Radtour auf dem Schulhof der Hermann-Merz-Schule Ilshofen mit der Aufwärmgymnastik, organisiert von der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Die Teilnehmer können sich mit kostenlosen Getränken und frischem Obst verpflegen.

Am Samstag werden zwei Touren angeboten: die große über 65 oder die kleine mit 49 Kilometern. Alle Strecken sind Rundtouren, so dass die Radfahrer wieder am Startort ankommen.

Beide Touren starten gemeinsam in Richtung Leofels, bevor sie sich in Bächlingen trennen. Die große Tour verläuft über Oberregenbach, Buchenbach und Kocherstetten nach Braunsbach. Die kleine Tour über Nesselbach und Jungholzhausen führt ebenfalls nach Braunsbach. Dort findet auf dem Marktplatz die Mittagsrast statt.

Der Gasthof zum Löwen bewirtet die Radfahrer mit gegrillten Leckereien und Kässpätzle. Die Landfrauen Orlach wollen die Radler mit selbstgebackenen Kuchen, Torten und Kaffee erquicken. Wer möchte, kann das Rabbinatsmuseum in Braunsbach besuchen und an zwei Führungen teilnehmen. Gemeinsam radelt die Gruppe später über Cröffelbach und Großaltdorf zurück nach Ilshofen. Dort werden die Radler vom Förderverein der Schulen verpflegt. Wer es deftiger mag, kann zwischen Bauernbratwurst, Nudelpfanne oder einem schwäbischen Schinkenwurstsalat vom Flair Park-Hotel Ilshofen wählen.

Das Blaswerk Ilshofen, die Scherrbachtaler, Eure Väter und der Sportverein Ilshofen wollen für gute Stimmung sorgen. Außerdem können die Ausstellungen "Filz-Holz-Malerei" im Kulturm Ilshofen und "Ansichten - Einsichten, aufgezeichnet mit dem Buntstift" in der Pfarrscheuer besucht werden.

Auch am Sonntag gibt es vor dem Start Kaffee, Aufwärmgymnastik, Getränke, Obst und den Radservice von Fahrrad Grund.

Die zwei Touren zur Auswahl sind diesmal 61 oder 48 Kilometer lang. Von Ilshofen geht es über Triensbach und Maulach nach Oberspeltach. Dort trennen sich die beiden Touren. Die große verläuft über Honhardt und Obersontheim, die kleine Tour über Waldbuch und Eschenau. In Vellberg können sich die Radler bei der Mittagsrast stärken. Die Landmetzgerei Setzer bietet Schnitzel mit Kartoffelsalat und einen vegetarischen Gemüseeintopf an. Der Sportverein Großaltdorf verkauft Kaltgetränke und die Landfrauen Vellberg Kuchen und Torten. Vor der Mittagsrast kommt die Tour direkt am Städtle Vellberg vorbei. Die veranstaltenden Touristiker empfehlen einen Abstecher, um die Straßengalerie, eine Ausstellung im Freien mit dem Motto "Vielschichtig", zu besichtigen. Nach der Mittagsrast geht es durch den Burgbergwald und Eckartshausen zurück nach Ilshofen.

Der Förderverein der Schulen Ilshofen empfängt die Radfahrer mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. Beim gemütlichen Abschluss können Erfahrungen ausgetauscht und Gespräche mit alten und neu gewonnenen Bekannten geführt werden.

Zusatzinfo: Service bei Rundfahrten - Übernachtungsgutscheine beim Preisausschreiben zu gewinnen
Begleitung Alle Touren werden vom Arbeiter-Samariter-Bund und einem Besenwagen begleitet. Der Besenwagen sorgt als letztes Fahrzeug dafür, dass niemand abgehängt wird. Gegebenenfalls werden die Radler auch in dem Wagen mitgenommen. Außerdem gibt es an beiden Tagen auf der Strecke eine Verpflegungsstation. Gesponserte Getränke und Müsliriegel werden gratis verteilt.
Preisausschreiben Bei der Tour de Hohenlohe können die Teilnehmer bei einer Verlosung Preise gewinnen. Die Mitglieder des Tourismusvereins stellen Gutscheine zur Verfügung. Über 90 Preise sind zusammengekommen. Darunter sind Essens- oder Übernachtungsgutscheine, Eintrittskarten für Museen oder Veranstaltungen. Jeder Teilnehmer bekommt eine Gewinnspielkarte und kann diese beim Start am Samstag oder am Sonntag einwerfen. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Tickets für die Radtour gibt es vergünstigt im Vorverkauf bis 9. September oder regulär am Start in Ilshofen ab 8.30 Uhr.
Anmeldung zur Tour, Übernachtungsmöglichkeiten, Leihräder und Infos bei Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, Telefon 0791 755-7444, info@hs-tourismus.de, www.tour-de-hohenlohe.de. 

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 26.08.2015