Tour de Hohenlohe: Fichtenberg wird zum Mekka der Genuss-Radler

Zum Ferienende in zwei Wochen gibt es - weil man sich anmelden muss - bereits heute einen besonderen Tipp: Die zweitägige Radveranstaltung "Tour de Hohenlohe" startet heuer in die achte Runde. Am 13. und 14.
 
Zum Ferienende in zwei Wochen gibt es - weil man sich anmelden muss - bereits heute einen besonderen Tipp: Die zweitägige Radveranstaltung "Tour de Hohenlohe" startet heuer in die achte Runde. Am 13. und 14. September erwarten die Radfahrer ausgewählte Strecken durch idyllische Landschaft in schöner waldreicher Gegend, interessante Berg- und Talfahrten. Gastgeber ist in diesem Jahr die Gemeinde Fichtenberg im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dort beginnt die Tour am Samstag um 10 Uhr mit der Aufwärmgymnastik der SDK (Süddeutsche Krankenversicherung). Im Anschluss kann zwischen zwei Touren - 74 oder 60 Kilometer lang - gewählt werden. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt, so dass die Radler zum Startort zurückkehren.

Die beiden Touren starten in getrennte Richtungen. Die große Tour verläuft über Erlenhof und Sittenhardt nach Wielandsweiler, dort trifft sie mit der kleinen Tour zusammen, die von Hausen kommt. Gemeinsam geht es dann über die Rösersmühle nach Wüstenrot zur gemeinsamen Mittagsrast.

Nach einer Stärkung geht es für die große Tour über Neufürstenhütte, Erlach und Grab über Kirchenkirnberg zurück nach Fichtenberg. Die kleine Tour fährt über Liemersbach, Grab und Hausen zurück nach Fichtenberg.

Der Samstagabend klingt bei einem gemeinsamen Radlerfest mit regionaler Küche, buntem unterhaltsamen Programm und Informationsständen aus - Gäste sind dazu willkommen. Auch am Sonntag kann zwischen zwei Touren - 64 und 56 Kilometer lang - gewählt werden. Die große Tour führt über Großaltdorf, den Einkorn und Hausen nach Obersontheim. Dort ist eine gemeinsame Mittagsrast vorgesehen. Weiter über Bühlertann und Bühlerzell geht es nach Sulzbach-Laufen und über Unterrot zurück nach Fichtenberg. Die kleine Tour startet auf gleicher Strecke wie die große. Im Wald trennen sich die Touren, die kleine fährt über Oberfischach und Hausen nach Obersontheim. Von dort aus geht es über Mittelfischach nach Gaildorf und Unterrot zurück nach Fichtenberg.

Bereits am Freitag lädt das kulinarisch-unterhaltsame Paket "Meditation, Möbel, Mode und Most" zum Entspannen, Genießen und Verweilen ein. Mit einer meditativen Führung durch den Fichtenberger Kräutergarten und dem anschließenden Besuch des kleinen, privaten Möbelmuseums der Familie Wörner sowie Voelskes Atelier für Mode, Kunst und Photographie wird auf die Tour de Hohenlohe eingestimmt. Anschließend verwöhnt ein Mostbesen mit Salz- und Zwiebelkuchen, rustikalem Vesper und süßem Abschluss die Gaumen. Most gibt es natürlich in allen Variationen.

Info Anmeldung zur Tour de Hohenlohe, Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, Telefon 0791 / 755-7444,info@hs-tourismus.dewww.tour-de-hohenlohe.de.

Gaildorfer Rundschau vom 01.09.2014