Tour de Hohenlohe: das Radlererlebnis

Gestartet wird in der Großen Kreisstadt Crailsheim, dem Mittelpunkt der Tour, da dieses Mal kein Rundkurs sondern eine "8" gefahren wird. Über Stimpfach, Bühlerzell und Vellberg geht es über 75 km zurück nach Crailsheim, wo die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall die Radler mit regionaler Küche verwöhnt und die Wildbadquelle und Haller Löwenbräu mit den dazu passenden Getränken aufwartet. 

Am 2. Tag startet die Tour in den nördlichen Teil des Landkreises und führt auf 45 km über Wallhausen, Rot am See und Kirchberg/Jagst durch die Naturschönheit Jagsttal zurück nach Crailsheim. An beiden Tagen wird neben der sportlichen Variante eine Kurz- bzw. Familientour angeboten (30/20 km).

Die Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall kümmert sich als Veranstalter um den Gepäck- und Personentransfer zur Unterkunft, lässt die Fahrradabstellplätze bewachen, bietet ein Kinderprogramm an und veranstaltet zusammen mit den Städten und Gemeinden entlang der Strecke ein abwechslungsreichen Erlebnisprogramm.

Dass auch in Crailsheim viel geboten ist, können die Radler erleben, welche bereits einen Tag früher anreisen. Bei einem historischen Stadtrundgang und einem Besuch im "Stadtmuseum im Spital" kann man sich in Hohenlohe einfinden. 

Die Touristikgemeinschaft organisiert die Übernachtungen von allen Starten, vom einfachen Matratzenlager bis zum komfortablen Hotel. Durch den Streckenverlauf kommt man an beiden Tagen wieder am Startpunkt an, so dass auch Tagesfahrer problemlos teilnehmen können.

Das Startgeld beträgt für Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche radeln frei. Gruppen ab 20 Personen bekommen 10 % Vergünstigung auf alle Tourangebote und die drei größten Gruppen erhalten ein Tour-T-Shirt je Teilnehmer.

Einen kostenlosen Tourprospekt gibt es beim Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Münzstr. 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0791/7 55-7444, info@hs-tourismus.de, www.tour-de-hohenlohe.info

Ein Artikel aus www.rad-wandern.de