"Tour de Hohenlohe"

Am 13. und 14. September zu Gast im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Am 13. und 14. September können Freizeit- und Sportradler bei der Tour de Hohenlohe den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald erkunden. Dreh- und Angelpunkt ist die Gemeinde Fichtenberg.

Zur Einstimmung treffen sich die ersten Teilnehmer bereits am Freitag, 12. September zu einem kulinarisch-unterhaltsamen Erlebnispaket mit dem Titel "Meditation, Möbel, Mode und Most". Bei einer meditativen Führung durch den Fichtenberger Kräutergarten mit anschließendem Besuch eines kleinen, privaten Möbelmuseums und einem Atelier für Mode, Kunst und Photographie stimmt man sich gemeinsam auf die Tour ein. Bei einem herzhaften Mostbesen mit Most in allen Variationen und Leckereien klingt der Abend gesellig aus. 

Am Samstag, 13. September startet die Tour um 10 Uhr mit einer Aufwärmgymnastik. Die zwei Samstagstouren führen zunächst auf getrennten Wegen. Die große Tour mit 74 Kilometern verläuft über Erlenhof und Sittenhardt nach Wielandsweiler. Dort trifft sie mit der kleinen Tour (60 Kilometer) zusammen, die von Hausen kommt. Gemeinsam geht es dann über die Rösersmühle nach Wüstenrot zur Mittagsrast. Johann - "die schwäbische Stimme" umrahmt die Pause musikalisch. Außerdem kann das Glas- und Heimatmuseum Wüstenrot besichtigt werden.

Nach der Mittagsrast fahren die Teilnehmer der großen Tour über Neufürstenhütte, Erlach, Grab und Kirchenkirnberg zurück nach Fichtenberg. Die kleine Tour führt über Liemersbach, Grab und Hausen. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt. 
Den Nachmittag und Abend können die Radler bei einem Fest mit regionaler Küche und buntem Programm verbringen.

Am Sonntag können die Teilnehmer bei der Aufwärmgymnastik mitmachen, bevor um 10 Uhr der Startschuss erfolgt. Die große Tour mit 64 Kilometern verläuft über Großaltdorf und Hausen nach Obersontheim. Weiter geht es dann über Bühlertann und Bühlerzell nach Sulzbach-Laufen und über Unterrot zurück nach Fichtenberg. Die kleine Tour mit rund 56 Kilometern startet auf gleicher Strecke wie die große Tour. Im Wald trennen sich die Touren und die kleine Tour führt über Oberfischach und Hausen nach Obersontheim. Von dort aus geht es über Mittelfischach nach Gaildorf und Unterrot zurück nach Fichtenberg. Bei der gemeinsamen Mittagsrast in Obersontheim werden die Radler vom Gastwirt des Vereinsheims bewirtet. Bevor es weiter Richtung Ziel geht, können die Radler noch durch Obersontheim flanieren. Der Gewerbeverein lädt von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Anmeldung und weitere Infos: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Telefon 0791 755-7444, Email: info@hs-tourismus.de www.tour-de-hohenlohe.de. Die Teilnahme kostet bei Anmeldung bis zum 10. September 8 Euro, an den Veranstaltungstagen 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre radeln frei.

Crailsheimer Stadtblatt vom 11.09.2014