Reklame für eine Radler-Region

Mehr als 1.100 Radler bei der "Tour de Hohenlohe"

Die "Tour de Hohenlohe" hat sich zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Die teilnehmenden Radler kommen aus ganz Deutschland ins Hohenloher Land. Schließlich hat schon Eduard Mörike die Gegend eine ?besonderst zärtlich ausgeformte Hand von Deutschland? genannt. "Magnifique" sagt der Genießer, so auch Bernard Weyer aus Straßburg. Dem Elsässer gefällt besonders die bäuerliche Idylle: "Man sieht der Landschaft an, dass hier fleißig gearbeitet wird". Organisiert wurde die "Tour de Hohenlohe" zum 4. Male vom Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.. Auf kaum eine andere Weise kommt man einer Landschaft so nahe wie auf dem Fahrradsattel. Deshalb ist die Tour de Hohenlohe nicht zuletzt eine große Werbeveranstaltung für den Landkreis Schwäbisch Hall.

Das Organisationsteam um Silke Rüdinger, Simone Lindner, Eva Carle, Beate Philipp und Alinde Hofmann hat wieder großes geleistet. Helmut Wahl, Geschäftsführer des Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., erfuhr aus dem Teilnehmerkreis, dass die Tour de Hohenlohe dem großen Vorbild ?Tour de Ländle? keines wegs hinten ansteht. Die Gäste aus nah und fern haben sich über die zwei Radlertag im Hohenlohischen durchweg lobend geäußert. War es am frühen morgen mit dünnen Wolken am Himmel noch etwas frisch, so brachten die späten Sonnestrahlen ein buchstäbliches ?Kaiserwetter? mit Temperaturen um 25 °C. Deswegen hatten die Helfer von Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus am Morgen des ersten Tages alle Hände voll zu tun um 300 Kurzentschlossene mit Ausweis und Infos für die Tour zu versorgen. Es sind wieder alle mit dabei: Die Spazierradler und die Genussradler, die passionierten Radwanderer und die Radsportler. Ob mit Einrad, Tandem, E-bike, Mountainbike, Liege- oder Trekkingrad. Allesamt strampelten sie durch das wunderbare Hohenlohe.

Nach der Aufwärmgymnastik unter fachkundiger Anleitung der AOK ging es bei der sportlichen Variante über mehr als 80 Kilometer von Schrozberg vorbei an Rothenburg ob der Tauber ins typische Hohenloher Dorf Brettheim wo gemeinsam mit den Radlern der zweiten und kürzeren Strecke mit 45 Kilometern gemeinsam Mittagspause eingelegt wurde. Durch die schönsten Ecken und verträumte Landschaften ging es wieder zurück nach Schrozberg. Dort wurde auf dem Marktplatz ein großes Radlerfest gefeiert. Am Sonntag gab es eine Tour mit 45 Kilometern durch das ehemalige Oberamtsstädtchen Gerabronn nach Bartenstein zur Mittagsrast und wieder zurück über Wald und Feld zum Start und Ziel in Schrozberg. Der Veranstalter hatte auch wieder schöne Preise für die drei größten Radlergruppen. Erster Preis wurden die Genussradler des TTC Gnadentals mit sage und schreibe 105 Radlern. Nach diesen großen Erfolgen sind die Touristiker des Landkreises Schwäbisch Hall bereits bei der Planung der nächsten Tour de Hohenlohe die am 10. und 11. September 2011 wieder in einer schönen Ecke des Landkreises Schwäbisch Hall stattfinden wird.