Radtour diesmal auf der grünen Insel des Kreises

Die nächste Tour de Hohenlohe soll die Radler im September nach Fichtenau locken. Die Radveranstaltung wird zum sechsten Mal organisiert.

Als "grüne Insel" im Hohenloher Land wirbt die Gemeinde Fichtenau um Touristen. "Das haben wir für die Tour de Hohenlohe übernommen", sagt Silke Rüdinger, Leiterin des Tourismusbüros des Kreises. "Reif für die grüne Insel?" heißt deshalb das Motto der sechsten Tour de Hohenlohe. Rund um Fichtenberg gibt es am Wochenende Samstag, 8. September, und Sonntag, 9. September, wieder zwei ausgeschilderte Touren - an jedem Tag eine große und eine kleine. Die Touren am Samstag (54 und 82 Kilometer) führen die Radler in die Gegend um Rosenberg, Gründelhardt und den Burgberg. Die Touren am Sonntag (49 und 59 Kilometer) reichen bis nach Dinkelsbühl. Sie sind diesmal gemächlicher als im vergangenen Jahr im Mainhardter Wald, wo 1000 Radler teilnahmen.

 

"Diesmal wirds sehr angenehm", versichert Rüdinger. "Das sehen wir ein bisschen auch als Ausgleich zum vergangenen Jahr. Nach einer sportlicheren Tour wollen wir es diesmal wieder etwas lockerer angehen. Natürlich plant der Hohenlohe+Schwäbisch Hall-Tourismus auch ein Rahmenprogramm. Am Freitagnachmittag wird den Gästen eine Schlossführung in Ellwangen und ein Fischessen in Fichtenau angeboten, am Samstagabend ist das Radlerfest in Matzenbach.
 

Haller Tagblatt vom 05.01.2012