Radler trifft Einkäufer: Verkaufsoffener Sonntag in Obersontheim

Pünktlich zum Beginn des verkaufsoffenen Sonntags hat die Sonne begonnen zu scheinen. Die Obersontheimer Geschäftsleute hatten Glück.

Leben und Bewegung herrschte an der Schubarthalle. Sie war Station der Tour de Hohenlohe. Um die Mittagszeit kamen viele Fahrradfahrer an, die Rast machen wollten. Vor der Halle waren Biertische aufgebaut. Man hatte sich mit geschmorten Hohenloher Schweinsbäckchen mit Butterspätzle, hausgemachten Maultaschen und einem Gemüseteller für die Vegetarier ins Zeug gelegt. Friedrich Bullinger, FDP-Landtagsabgeordneter, beteiligte sich im grün-gelben Outfit an der Tour. Er testete ein E-Bike und war begeistert, wie locker sich die Höhenunterschiede damit bewältigen ließen. "Die Tour ist gut ausgesucht und gelungen durchgeführt", lobte er. Gisela Taglieber war zwei Stunden unterwegs gewesen und freute sich auf eine Getränkerast. "Es ist richtig schön hier", schwärmte sie, "eine Belohnung."

Im Dorfkern spielte sich das meiste um den Hospitalhof ab. Hier bot Thomas Sept Gelegenheit zur Steuerberatung an. Es gab eine Bewirtung im Freien vom Treffpunkt OSO. Auch das Schuhhaus Grüninger war für viele ein Publikumsmagnet. Dort wurde fleißig anprobiert. Bei Heikes Scherenschnitt konnten Ponys umsonst geschnitten werden. Gegenüber auf der anderen Straßenseite zog die Firma Stark das Interesse auf sich. Hanne Westermayr aus Ummenhofen hatte auch gelesen, dass es neue Öffnungszeiten gäbe und umorganisiert worden sei. "Ich bin neugierig, was jetzt hier angeboten wird", sagte sie. Das am Donnerstag eröffnete Outlet bietet die in Obersontheim designten Produkte - vor allem Hosen - im Fabrikverkauf an. Das können schon mal 40 Euro Unterschied sein. Es gab auch eine Hosentombola. Die Bäckerei Wagner schräg gegenüber hatte mit Maispflanzen dekoriert und Tische zum Stehen und Sitzen herausgestellt. Es gab Salziges und Süßes: Flamm- und Zwiebelkuchen, aber auch norddeutschen Strudel mit Apfel, Kirsche oder Zwetschge.

Im Gewerbegebiet war der Parkplatz des Stabilo-Marktes voll. Einige machten sich bei dem schönen Wetter auch zu Fuß von der Dorfmitte auf, um zu dem Werkzeugfachmarkt zu gelangen. Der Flyer mit den Herbstangeboten für den 14. September hatte im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem Schwerpunkt auf Werkstattbedarf und -einrichtung, aber auch Forst- und Landwirtschaft stellte man sich auf den spezifischen Bedarf der in Haus und Hof tätigen Dorfbewohner ein.

Rainer Richter; Hohenloher Tagblatt vom 15.09.2014