Radler auf Zeitreise

Interessantes beim Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals hat gestern wieder zahlreiche Interessierte angelockt. Auch der Freie Adelssitz in Oberrot hatte geöffnet.

Unauffällig in der Oberroter Ortsmitte präsentiert sich ein stattliches Baudenkmal, der ehemalige Freie Adelssitz, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1370 zurückreichen. Obwohl die Außenfassade des Gebäudes nach Renovierungsmaßnahmen das freundliche Ortsbild bereichert, gestanden ein paar Radler aus Hall, deren Touren schon öfters durchs Rottal führten, die Bedeutung des Gebäudes bisher nicht erkannt zu haben. Sie nutzten die "Tour de Hohenlohe" und die Mittagsrast in Oberrot, das Gebäude von innen zu inspizieren. Beeindruckt zeigten sich die Besucher von der rustikalen Ursprünglichkeit, die Maria Fassbender bei der Innenrenovierung unangetastet ließ, und in deren Familienbesitz sich der altehrwürdige Bau seit 1784 befindet. Auch das Kräutergärtlein und die Wagenremise hinter dem Haus hatten es vielen Besuchern genauso angetan wie die antiquarische Atmosphäre in den Wohnräumen in den oberen Stockwerken, oder der Abstieg über ausgetretene Stufen hinab in den Gewölbekeller, in dem noch Holzfässer die Einrichtung beherrschen. Viele Besucher ließen sich bei den angebotenen Führungen von Maria Fassbender den Zweck und die Geschichte des ehemaligen Adelssitzes erklären.

Gaildorfer Rundschau vom 14.09.2009