Radeln, wo die Römer lebten

Tour de Hohenlohe führt durch den Mainhardter Wald

Am Wochenende 9. bis 11. September gilts: Bei der Tour de Hohenlohe können Familienradler und ambitionierte Sportradler in die Pedale treten. Dieses Jahr führen die Touren durch den Mainhardter Wald.

Mit einem kulturell und kulinarisch abwechslungsreichen Programm wird die Tour de Hohenlohe eingeläutet. Das Programm startet am Freitag, 9. September mit einer Führung rund um den Limesturm in Grab durch einen Limes-Cicerone. Ein Römermahl und eine Fackelwanderung runden den Abend ab.

 

Am Samstag, 10. September, kann zwischen zwei Touren gewählt werden. Die große Tour mit 75 Kilometern führt über Ammertsweiler, Wielandsweiler nach Michelfeld zur Mittagsrast. Der TTC Gnadental tischt ein Maultaschenbuffet auf, und als kulturelles Highlight gibt es in Gnadental eine Führung durch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Klosterkirche. Die kürzere Tour mit 42 Kilometern führt nach Dürrnast zur Hofkäserei Bundschuh. Dort ist Mittagsrast.

 

Auch das Radlerfest am Samstagabend bietet ein vielfältiges Programm, schreibt der Verein Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus in einer Pressemitteilung. Der Musikverein Mainhardt wird die Radler empfangen, der Sportverein ein Programm gestalten. Der Mundartautor Karl Mündlein wird auftreten. Für das leibliche Wohl sorgt das Mainhardter Buffet mit regionalen Gerichten.

 

Auch am Sonntag, 11. September, werden zwei Touren angeboten (48 oder 56 Kilometer). Beide führen in den Rems-Murr-Kreis über Sulzbach/Murr und Murrhardt nach Grab. Die Erlacher Höhe verköstigt die Radler zur Mittagszeit mit Nudelgerichten und Schnitzel. Der Musikverein Grab spielt dazu auf. Weiter geht die Tour direkt am Limesturm in Grab vorbei. Dort werden die Radler von einem Limes-Cicerone empfangen.

 

Um die Mainhardter Berge leichter zu bewältigen, verleiht der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus Pedelecs. Im Vorverkauf beträgt das Startgeld 6 Euro, am Veranstaltungstag 8 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre radeln frei.

 

Info Mehr Informationen über die Tour an beiden Tagen gibt es auf der Homepage der Tour de Hohenlohe www.tour-de-hohenlohe.info). Am Samstag erscheint an dieser Stelle ein Bericht über die Tourentestfahrt.


Haller Tagblatt vom 31.08.2011