Radeln rund ums Bühlertal

Schwarzwald, Bodensee, Schwäbische Alb: Der Tourismus in Baden-Württemberg hat starke Marken. Hohenlohe dagegen war unter Tagesausflüglern im Ländle vor zehn Jahren allenfalls ein Geheimtipp. Und weil das so nicht bleiben sollte, hatte dort ein Wirtschaftsförderer seinerzeit eine gute Idee: Bei einer Freizeit-Radtour könnten Radfreunde die Region um Kocher und Jagst kennen lernen - quasi aus dem Sattel heraus.
Zehn Jahre später: Bei der "Tour de Hohenlohe" nehmen jedes Jahr bis zu 1200 Freizeitradler teil, die an zwei Tagen eine kurze oder eine lange Tour fahren. Am Wochenende, 10. und 11. September, startet die von der Tourismusgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall organisierte Tour zum zehnten Mal. Diesmal in Bühlertann, nicht weit von Ellwangen. Die ausgeschilderten Rundtouren verlaufen dieses Jahr durch das romantische Bühlertal, das obere Kochertal und schöne waldreiche Flächen dazwischen. Einige Berg- und Talfahrten seien auch dabei, versprechen die Organisatoren.
An der Sporthalle in Bühlertann startet die Tour am Samstag früh mit einer Aufwärmgymnastik. Freigetränke und Obst stehen für die Radfahrer bereit. Kurzentschlossene können sich an beiden Tagen auch kurz vor dem Start noch anmelden. Start ist um 10 Uhr. Anschluss kann zwischen zwei Touren mit 80 oder 57 km gewählt werden.
Die beiden Touren am Samstag starten gemeinsam in Richtung Sulzbach-Laufen bis zur Mittagsrast in Untergröningen. Weiter geht es zunächst auf dem Kocher-Jagst-Radweg. In Straßdorf trennen sich die Touren und führen über Gerabronn oder über Adelmannsfelden und Obersontheim zurück zum Radlerfest in Bühlertann mit regionaler Küche und buntem Programm.
Auch am Sonntag kann zwischen zwei Touren mit 67 udn 52 km gewählt werden. Von Bühlertann geht es gemeinsam über Bühlerzell zum Altenbergturm. Dort trennen sich die Touren. Die kleine Tour verläuft über die Kohlenstraße und die große Tour über Untergröningen, Sulzbach-Laufen nach Michelbach an der Bilz. Dort gibt es eine Mittagsrast beim Feuerwehrfest. Zurück geht es über Hessental.

Info: Anmeldung und Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Informationen: Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus, Telefon 0791 755-7444, www.tour-de-hohenlohe.de 

Karsten Dyba; Geislinger Zeitung vom 08.09.2016