Rad - Tour de Hohenlohe

Nach der "Tour de Hohenlohe 2010" auf der Ebene folgt am 10. und 11.09.2011 (Sa./So.) die etwas sportlichere Variante durch die herrliche Landschaft im Schwäbisch-Fränkischen Wald, rund um den Luftkurort Mainhardt. Mit 1000 Radlern rechnet der veranstaltende Verband Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus e.V..

Am Samstag werden zwei Touren angeboten. Die Tour mit 75 Kilometern führt über Ammertsweiler, Wielandsweiler nach Michelfeld (Mittagsrast) und über Gnadental zurück nach Mainhardt. Hier können sich die aktiven und trainierten Freizeitradler austoben. Die kürzere Tour mit 42 Kilometern führt über Dürrnast (Mittagsrast) und Ammertsweiler zurück nach Mainhardt.

Auch am Sonntag kann zwischen zwei Touren gewählt werden. Beide Touren führen in den Rems-Murr-Kreis über Sulzbach/Murr und Murrhardt nach Grab (Mittagsrast). Nach der Mittagsrast kann zwischen der kurzen Tour (48 km) und der längeren Tour (56 km) gewählt werden. Die kleine Tour führt über Wielandsweiler zurück nach Mainhardt. Die große Tour führt über Wielandsweiler, Bubenorbis und Geißelhardt nach Mainhardt. Um die Mainhardter Berge leichter zu bewältigen, werden Fahrräder mit Elektrounterstützung für 18 Euro (Tag) bzw. 33 Euro (zwei Tage) zum Ausleihen angeboten.

Die Radler werden nach Angaben des Veranstalters ?wie gewohnt an den Mittagsrasten kulinarisch verwöhnt?. Auch das Radlerfest am Samstagabend bietet Vielfalt für den Gaumen und für das Gemüt ein unterhaltsames Programm, heißt es weiter.

Bereits am Freitag kann darüber hinaus ?Auf den Spuren der Römer? gewandert werden. Das Erlebnisprogramm startet mit einem Limes-Cicerone, der die Geschichte rund um einen Limesturm näher bringt. Gestärkt durch ein Römermahl werden die Gäste bei einer Fackelwanderung zurück zur Unterkunft geführt.

Im Vorverkauf beträgt das Startgeld für eine Radtour 6 Euro, am Veranstaltungstag 8 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre radeln frei.

Neckar Journal, August 2011