Mit dem Fahrrad in den Wald

"Tour de Hohenlohe" kommt dieses Jahr nach Mainhardt

Lange hatten es die Touristikerinnen versucht geheim zu halten: Die "Tour de Hohenlohe" wird im September 2011 zur Tour de Mainhardter Wald.

Wer ein wenig den Werdegang der Region Hohenlohe als Radeldorado mitverfolgt, der hätte es ahnen können: Die "Tour de Hohenlohe", eine Radveranstaltung der Hohenlohe- und Schwäbisch Hall-Tourismus hat mit Hall, Gaildorf und Schrozberg bereits drei Ecken des Kreises besucht. Dass der Mainhardter Wald das nächste Ziel sein würde, lag fast auf der Hand.

 

Nun ist es raus: Die Touristiker planen am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, vier Touren rund um Mainhardt, die der frühere Bürgermeister Karl-Heinz Hedrich ausgesucht hat. Er hatte versprochen, er werde dies auch nach seiner Amtszeit noch übernehmen, wenn denn die Tour in den Wald käme.

 

"Mich freut das", sagt der neue Bürgermeister Damian Komor, weil sein Vorgänger eben jeden Stein im Mainhardter Wald kenne. Die "Tour de Hohenlohe" werde eine große Veranstaltung für den Ort, bei der sicherlich auch die Vereine mitmachen, glaubt Komor. Er selbst sei natürlich auch dabei: "Ich werde auf jeden Fall einen Teil mitfahren und werde mir dafür extra ein neues Fahrrad kaufen", verspricht der Schultes.

 

Im Oktober hatte Komor von den Plänen der Touristiker erfahren, im November dann durfte er es dem Gemeinderat in der nichtöffentlichen Sitzung verkünden.

 

"Die Tour wird diesmal sehr sportlich", betont Silke Rüdinger, Leiterin des Tourismusbüros im Landratsamt. Denn die Topographie um Mainhardt sei deutlich anspruchsvoller als im vergangenen Jahr auf der Hohenloher Ebene. Deshalb gibt es an beiden Tagen auch eine zweite, kürzere Tour.

 

Das Prospekt zur Tour gibt es auf www.hallertagblatt.de

Karsten Dyba; Haller Tagblatt vom 08.01.2011