Im Radler-Rudel durch die Region

Mit einem abwechslungsreichen Programm wird die Radveranstaltung "Tour de Hohenlohe" im Schwäbischen Wald am 9. September eingeläutet.

Am kommenden Samstag, den 10. September, beginnt wieder die Tour de Hohenlohe. Die Teilnehmer können zwischen einer großen Radtour mit 75 Kilometern sowie einer kleinen Tour mit 42 Kilometern wählen. Start ist um 10 Uhr an der Mainhardter Waldhalle. Zuvor gibt es ein Aufwärmprogramm mit der AOK.

Ausklang an diesem Tag ist das Radlerfest in der Mainhardter Waldhalle. Es bietet für Teilnehmer und Gäste eine Vielfalt für den Gaumen und ein unterhaltsames Programm. Für das leibliche Wohl sorgt das Mainhardter Buffet mit regionalen Köstlichkeiten. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, um 16 Uhr wird das warme Buffet eröffnet. Für kulturelle Unterhaltung sorgen ab 16.30 Uhr der Musikverein Mainhardt und der Mundartautor Karl Mündlein.

Auch am Sonntag, 11. September werden wieder zwei Touren (über 48 oder 56 Kilometer) angeboten. Beide starten nach der Aufwärmgymnastik um 10 Uhr an der Mainhardter Waldhalle und führen über Sulzbach/Murr und Murrhardt nach Großerlach-Grab.

Die Erlacher Höhe serviert den Radlern zur Mittagszeit Nudelgerichte und Schnitzel und der Musikverein Grab spielt dazu auf. Am Limesturm in Großerlach werden die Radler von einem Limes-Cicerone empfangen.

Wer fürchtet, in der hügeligen Landschaft nicht mithalten zu können, kann sich ein Elektrofahrrad ausleihen. Das Startgeld beträgt im Vorverkauf sechs Euro, am Veranstaltungstag acht Euro. Kinder und Jugendliche bis 16. Jahre radeln frei.

Info: Mehr über die Tour und das Programm gibts im Internet unter: www.tour-de-hohenlohe.info. Weitere touristische Informationen www.schwaebischerwald.com.

Gaildorfer Rundschau vom 03.09.2011