Hunderte radeln auf der Hohenloher Ebene

Gemeinsam unterwegs in reizvollen Gegenden im Landkreis Schwäbisch Hall

Die "Tour de Hohenlohe" hat sich zum Erfolgsschlager entwickelt. Radfans kommen aus ganz Deutschland ins Hohenloher Land. Für die beiden Tage zusammen haben sich laut Veranstalter schon über 180 Teilnehmer angemeldet. Der Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus rechnet mit einer deutlichen Zunahme.

Am 11. September startet die "Tour de Hohenlohe" um 10 Uhr im Hohenloher Städtchen Schrozberg. Eine abwechslungsreiche Strecke, kulinarische Genüsse und geselliges Beisammensein erwartet die Radler. Bei der sportlichen Variante fahren die Radler über 80 Kilometer durch die schönsten Ecken der Hohenloher Ebene.

Mittagsrast ist im Hohenloher Dörfchen Brettheim gemeinsam mit den Radlern, die die zweite und mit 45 Kilometern kürzere Tagestour vorziehen. Vormittags ist ein Zwischenstopp beim Segelfluggelände in Windisch-Bockenfeld geplant. Die kleinere Strecke eignet sich auch für Familien mit Kindern. Am Samstagabend ist Radlerfest auf dem Marktplatz in Schrozberg. Am Sonntag geht es 45 Kilometer durch die Hohenloher Landschaft nach Blaufelden, über das ehemalige Oberamtsstädtchen Gerabronn nach Bartenstein (Mittagsrast) und über Riedbach nach Schrozberg zurück. Der Landkreis Schwäbisch Hall ist seit Mai die erste Movelo Region in Baden-Württemberg. Eine Fahrt mit dem Pedelec (Pedal Electric Cycle) ist das besondere Raderlebnis. Mit der elektrischen Unterstützung lassen sich auch größere Entfernungen leicht fahren.

Der Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus e.V. verlost für beide Tour-Tage je eine Freifahrt mit dem Pedelec. Außerdem werden fünf der beliebten "Tour de Hohenlohe Radler-Trikots" verlost. Wer etwas gewinnen möchte sollte folgende Frage beantworten: Wie nennt man die Landschaft, wo die diesjährige Tour stattfindet? Die Antwort mit Größenangabe und Telefonnummer senden Teilnehmer an den Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Münzstraße 1, 74523 Schwäbisch Hall.

Tourdaten: Informationen zur Tour auch unter www.tour-de-hohenlohe.info.

Hohenloher Zeitung vom 01.09.2010