Hinterhalt im Mainhardter Wald

Tour de Hohenlohe: Kurzfilm im Internet zeigt, wie Räuber die Radler überfallen

Im vergangenen Jahr hat im Mainhardter Wald eine Überraschung auf die Teilnehmer der Tour de Hohenlohe gewartet: Räuber überfielen die Radfahrer. In einem Film über die Tour ist das jetzt zu sehen.

 

Mainhardt "Weiterfahrt auf eigene Gefahr!" - Immerhin wurden die Teilnehmer der Tour de Hohenlohe im vergangenen Jahr durch ein Schild gewarnt, als sie durch den Mainhardter Wald fuhren. Doch aufhalten ließ sich davon niemand, und somit landeten die Radler in einem Hinterhalt. Plötzlich wurden sie von Räubern umzingelt. Wer keinen Wegezoll zahlte, musste auf ein altes, rostiges Rad mit platten Reifen umsteigen. Das Grab eines Radlers am Wegesrand ließ erahnen, was den Radlern blühte, sollten sie sich widersetzen.

 

Bereits seit fast zehn Jahren lässt das Laienschauspiel Mainhardter Wald die legendären Räuber, die ihr Unwesen Ende des 18. Jahrhunderts trieben, in seinem Theaterstück wiederaufleben. Der Überfall auf die Radler ist nun auch auf einem Film im Internet zu sehen, der rechtzeitig zum Start der nächsten Tour de Hohenlohe (siehe rechts) fertig geworden ist.

 

Das Video haben sich die Räuber schon angeschaut. "Wir sind wirklich begeistert vom Ergebnis", freut sich Anni Riek vom Laienschauspiel. Die Idee, die Radfahrer der Tour in einen Hinterhalt zu locken, hätten die Schauspieler gehabt. Organisatoren wie Teilnehmer freuten sich über dieses "Extra".

 

Andreas Lotz, bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises für Medien zuständig, hat den knapp viertelstündigen Film produziert. "Ich habe festgestellt, dass man auf Fotos vieles zeigen kann, aber die tolle Atmosphäre und das Rahmenprogramm der Tour doch viel besser durch ein Video zur Geltung kommt", so der Hobbyfilmemacher. Mit der Idee eines Films über die Radtour ging er auf die Veranstalter der Tour zu, wo er damit Zuspruch fand. Auch Beate Philipp vom Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus ist zufrieden mit dem Ergebnis. Dieses Jahr, verspricht sie, soll wieder ein Video gedreht werden.

 

Das Grab des fiktiven Radlers Johannes Häberle erinnert übrigens noch heute an die Gefahren im Räuberwald. Bis heute bleiben die Touristiker des Landkreises den Räubern auch die 20 E-Bikes schuldig, die diese auf dem Radlerfest in einem Schauprozess den Verantwortlichen abgepresst hatten. www.tour-de-hohenlohe.info

Fabian Schmidt; Haller Tagblatt vom 29.08.2012