Elektro-Fahrräder: Start am 1. Mai

"Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus" will Zugkraft stärken

Das Projekt mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern startet zum 1. Mai. Dies übermittelte Landrat Gerhard Bauer den Mitgliedern des Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus bei der Mitgliederversammlung.

In der ersten Saison als Movelo-Radregion beteiligen sich elf Gastronomie- und Hotelleriebetriebe als Verleih- und 28 als Akku-Wechselstationen. Ab 1. Mai können an diesen Stationen Pedelecs - mit Elektromotor verstärkte Fahrräder - ausgeliehen beziehungsweise Akkus gewechselt werden. Der Landkreis sei die erste Movelo-Region in Baden-Württemberg. "Nach Trendmeldungen von Experten aus der Radbranche werden in zehn Jahren 50 Prozent aller Radtouristen Pedelecs oder E-Bikes fahren", so der Landrat, der Vorsitzender des Touristikvereins ist. Wie bereits berichtet, ist der MDR auf das Hohenloher Wanderparadies aufmerksam geworden. In der Sendereihe "Rucksack" werden am 11. und 25. August zwei Filme mit Wandertipps aus der Region ausgestrahlt. Der Touristikverein ist Ansprechpartner und in der Gesamtkoordination tätig.

Die Zahl der Mitglieder der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus wuchs im vergangenen Jahr um zwei Betriebe auf 226. Auch der Umsatz bei den Pauschalbuchungen konnte gegenüber dem Jahr 2008 um 24321 Euro auf 208440 Euro gesteigert werden. Der Anstieg ist vor allem im Wanderbereich zu verbuchen. Erfolgreich sind vor allem geführte Wanderungen, von denen neun vom Tourismusverein organisiert werden.

Über Projekte für 2010 und 2011 informierte Geschäftsstellenleiterin Silke Rüdinger. Der dritte Teil des Kocher-Jagst-Trails, der Kochersteig, wird bis zum 1. Mai ausgeschildert und die Streckenführung des ganzen Fern- und Rundwanderwegs im Sommer optimiert. "Dies wird in Kooperation mit den drei beteiligten Gauen des Schwäbischen Albvereins geschehen", ergänzt Geschäftsführer Helmut Wahl. Diese Zusammenarbeit sei für beide Seiten von Vorteil und diene als Vorbereitung für die 2011 geplante Zertifizierung als "Qualitätswanderweg Deutschland". Mit dem Zeichen "Mahlzeit Hohenlohe" erhalten Gastronomiebetriebe die Möglichkeit, ihre ausschließlich mit regionalen Zutaten gekochten Gerichte zu kennzeichnen. Die "1. Hohenloher Genießerwochen" sind für November geplant. Die "Tour de Hohenlohe" am 11. und 12. September führt rund um Schrozberg. Mit dem "Hopfenpass" sollen Erlebnisangebote rund um die Brauereien im Landkreis Schwäbisch Hall und dem Ostalbkreis erarbeitet und in einer Broschüre dargestellt werden. Ferienwohnungen und Privatzimmer werden klassifiziert und eine Radbroschüre mit Touren zwischen Kocher und Jagst erstellt.

Haller Tagblatt vom 28.04.2010