Eine Runde für Landschaftsgucker

In einer Woche geht's los: Der Landkreis lädt zur "Tour de Hohenlohe". Diesmal geht's von Schrozberg aus auf die Ebene. Wir sind vorab schon mal auf der Strecke der kleinen Samstagstour probegeradelt. Er habe darauf geachtet, dass die Radler viel von der Landschaft zu sehen bekommen, sagt Klemens Izsak. Der Schrozberger Bürgermeister hat die drei Routen über die Hohenloher Ebene für die "Tour de Hohenlohe" ausgesucht. "Das ist keine Kunst, wenn man sich auskennt", sagt er. Denn Izsak ist selbst passionierter Radler. Kommendes Wochenende fährt er natürlich auch mit und zwar die große Tour nach Rothenburg und durchs Taubertal. Wenig Steigungen sollten die Touren haben, sagt Izsak. Und die wenigen, leichten Steigungen in der welligen Landschaft erinnern daran, dass Radeln eben auch ein Sport ist. Bei der Flurbereinigung in der Region sei auch das Radwegenetz ausgebaut worden, erklärt Izsak. Ist die Hohenloher Ebene also ein Radel-Eldorado? "Eigentlich ja", sagt Izsak. Mehr dazu morgen im HT.

Haller Tagblatt vom 03.09.2010