Die Tour de Hohenlohe - Das Radevent im Landkreis Schwäbisch Hall

Am 12. und 13. September 2015 veranstaltet der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. zum 9. Mal die zweitägige Radveranstaltung Tour de Hohenlohe. Die Strecken sind speziell für diese Veranstaltung ausgewählt und werden nur für dieses Wochenende ausgeschildert. Die Radfahrer fahren durch die idyllische Landschaft der Flusstäler von Kocher und Jagst, schöne waldreiche Flächen und einige Berg- und Talfahrten stehen auch bevor.   

Jedes Jahr wechselt der Startpunkt innerhalb des Landkreises Schwäbisch Hall. 2015 ist die Tour de Hohenlohe zu Gast in der Stadt Ilshofen. In Ilshofen befindet sich nicht nur Start und Ziel, auch die Übernachtungsgäste werden in den Hotels und Gasthöfen untergebracht. In der Großsporthalle besteht die Möglichkeit, in einem Matratzenlager zu nächtigen. Die Tagesfahrer aus der Region, die nicht übernachten, können Ihre Fahrräder ebenso über Nacht in Ilshofen lagern.   

Auch das Freitagsprogramm findet in Ilshofen statt. Das kulturell-kulinarische Paket „Rustikaler Kunstgenuss“ lockt einige Teilnehmer bereits am Freitag in den Landkreis. Bei einer Führung wird die imposante Burgruine Leofels besichtigt. Anschließend wird die Werkstatt und Ausstellung des Holzbildhauers Siegfried Luffler besucht. Dort werden nicht nur die kunstvollen Werke bestaunt, jeder Teilnehmer darf selbst kreativ werden. Der Abschluss und die kulinarische Stärkung findet auf dem Direktvermarkterhof der Familie Münch in Unterschmerach statt. Ein rustikales Vesper-Buffet mit Gaisburger Marsch, frisch gebackenem Holzofenbrot und einem süßen Abschluss verwöhnt die Teilnehmer.   

Am Samstag startet die Tour auf dem Schulhof der Hermann-Merz-Schule Ilshofen mit der Aufwärmgymnastik, organisiert von der SDK (Süddeutschen Krankenversicherung). Die Teilnehmer können sich mit kostenlosen Getränken, gesponsert von der Wildbadquelle Schwäbisch Hall, und frischem Obst von der SDK für die Fahrt verpflegen. Zum ersten Mal wird dieses Jahr Kaffee am Start angeboten. Wer noch schnell Luft für seinen Fahrradreifen benötigt, kann diese bei der Firma Fahrrad Grund aus Crailsheim „tanken“, die auch vor Ort sind. 

Am Samstag werden zwei Touren mit 65 oder 49 km angeboten. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt, so dass die Radfahrer wieder am Startort ankommen. Beide Touren starten gemeinsam in Richtung Leofels, bevor sie sich in Bächlingen trennen. Die große Tour verläuft über Oberregenbach, Buchenbach und Kocherstetten nach Braunsbach. Die kleine Tour über Nesselbach und Jungholzhausen ebenfalls nach Braunsbach. Dort findet auf dem Marktplatz die Mittagsrast statt. Der Gasthof zum Löwen bewirtet die Radfahrer mit frisch gegrillten Leckereien und Käsespätzle. Von den Landfrauen Orlach gibt es selbstgebackene Kuchen und Torten und frischen Kaffee. Wer möchte, kann das Rabbinatsmuseum Braunsbach besuchen und auch an zwei kurzweiligen Führungen teilnehmen. Gemeinsam geht es über Cröffelbach und Großaltdorf zurück nach Ilshofen.   

In Ilshofen angekommen werden die Radler mit Kaffee und Kuchen vom Förderverein der Schulen empfangen. Wer es deftiger mag, kann sich zwischen einer Bauernbratwurst, Nudelpfanne oder einem schwäbischen Schinkenwurstsalat vom Flair Park-Hotel Ilshofen entscheiden. 

Das Blaswerk Ilshofen, die Scherrbachtaler, Eure Väter und der Sportverein Ilshofen sorgen für gute Stimmung. Außerdem können die Ausstellungen „Filz-Holz-Malerei“ im Kulturm Ilshofen und „Ansichten – Einsichten, aufgezeichnet mit dem Buntstift“ in der Pfarrscheuer besucht werden.   Auch am Sonntag gibt es frischen Kaffee, Aufwärmgymnastik, Getränke, Obst und den Radservice von Fahrrad Grund. Es kann zwischen zwei Touren mit 61 und 48 km gewählt werden. Von Ilshofen geht es über Triensbach und Maulach nach Oberspeltach. Dort trennen sich die beiden Touren. Die große Tour verläuft über Honhardt und Obersontheim, die kleine Tour über Waldbuch und Eschenau. In Vellberg können sich die Radler bei der Mittagsrast stärken. Die Landmetzgerei Setzer bietet paniertes Schnitzel mit hausgemachtem Kartoffelsalat und einen vegetarischen Gemüseeintopf an. Der Sportverein Großaltdorf verkauft Kaltgetränke und die Landfrauen Vellberg selbstgebackene Kuchen und Torten. Vor der Mittagsrast fährt die Tour direkt am Städtle Vellberg vorbei. Hier empfiehlt sich einen Abstecher, um die Straßengalerie, eine Ausstellung im Freien mit dem Motto „Vielschichtig“, zu besichtigen. Nach der Mittagsrast geht es weiter durch den Burgbergwald und Eckartshausen zurück nach Ilshofen. Der Förderverein der Schulen Ilshofen empfängt die Radfahrer mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. Nach einem gemütlichen Abschluss heißt es dann: Auf Wiedersehen bis nächstes Jahr.   

Alle Touren werden vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) und einem Besenwagen begleitet. Außerdem gibt es an beiden Tagen auf der Strecke eine Getränkestation, bei der die Teilnehmer ihre Getränkeflasche mit den gesponserten Getränken der Wildbadquelle auffüllen und sich mit einem energiespendenden Müsliriegel vom Flair Park-Hotel Ilshofen stärken können.   

Anmeldung zur Tour, Übernachtungsmöglichkeiten, Leihräder und weitere Informationen: Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Telefon 0791 / 755-7444, info@hs-tourismus.de, www.tour-de-hohenlohe.de.

News - Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken vom 08.09.2015