Die Region erfahren

Bald ist es soweit: Der Landkreis Schwäbisch Hall lädt am Samstag, 11. , und Sonntag, 12. September, alle Fahrrad-Fans wieder zum gemeinsamen Radfahren ein.

Über 350 Anmeldungen liegen bereits für die vierte "Tour de Hohenlohe" auf der Hohenloher Ebene vor. "Das beliebte und große Radlerevent im Landkreis Schwäbisch Hall wird wieder ein Höhepunkt", ist sich Landrat Gerhard Bauer, Vorsitzender des Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus e. V., sicher. Als besonderes Schmankerl können die Teilnehmer in diesem Jahr mit dem Schienenbus, einem "Roten Flitzer" aus dem Stuttgarter Raum, anreisen.

Doch nicht nur die Anreise, auch das Programm verspricht zwei tolle Tage: Am Samstag stehen zwei bestens durchdachte Touren auf dem Plan. Die große Tour über 80 Kilometer führt an Rothenburg ob der Tauber vorbei nach Brettheim und nach einer kurzen Mittagsrast weiter über Rot am See und zurück nach Schrozberg. Die Strecke eignet sich hervorragend für aktive Freizeitradler.

Wer es am ersten Tag etwas langsamer angehen möchte, für den bietet die kleinere Strecke auf 45 Kilometern das Richtige. Sie führt ebenfalls nach Brettheim und nach einer Mittagsrast zurück nach Schrozberg. Teilnehmer beider Touren können sich auf eine Kulturlandschaft "par Excellence" und auf Ausblicke weit über die Hohenloher Ebene hinaus freuen. "Diese Besonderheiten der Hohenloher Landschaft sind ein unvergessliches Erlebnis", erklärt auch Silke Rüdinger, die Hauptorganisatorin und Leiterin der Geschäftsstelle der Touristikgemeinschaft Hohenlohe+Schwäbisch Hall. Landschaft genießen, das geht auch am zweiten Tag: Die Sonntagstour führt auf einer Länge von 45 Kilometer durch Hohenloher Dörfer wie Riedbach und Bartenstein. Zurück nach Schrozberg geht es über die Städte Gerabronn und Blaufelden.

Für alle, die sich vor dem Radeln aufwärmen wollen, findet übrigens ein Fitness-Training der AOK statt: An beiden Tagen gibt eine Fitnesstrainerin ab 9.45 Uhr eine Trainingseinheit vom "Infomobil" des Hohenloher Tagblatts aus. Der HT-Truck steht dabei bereits ab 8.30 Uhr auf dem Stadthallen-Parkplatz.

Wie gewohnt, gibt es an beiden Tagen kulinarische Köstlichkeiten aus der regionalen Küche - nicht nur bei allen Verpflegungsstationen, sondern auch beim Radlerfest am Samstagabend auf dem Schrozberger Marktplatz. Dort ist bereits am Freitag, 10. September, etwas Besonderes geboten. Denn: Um 18 Uhr wird der neue Marktplatz feierlich eingeweiht.

Aber nicht nur der Marktplatz ist neu in diesem Jahr: Der Landkreis Schwäbisch Hall ist seit Mai die erste "Movelo"-Region in Baden-Württemberg. Daher hat der Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus e. V. für beide Tour-Tage je eine Freifahrt mit dem "Pedal Electric Cycle" ("Pedelec"), einem elektrounterstützten Fahrrad, verlost: Am Samstag geht Peter Jäger aus Schwäbisch Hall auf große Fahrt und am Sonntag Brigitte Stegmaier aus Crailsheim.

Zusätzlich zu den "Pedelecs" verlosten die Veranstalter fünf der beliebten "Tour de Hohenlohe"-Radlertrikots. Die Gewinner sind Petra Arnold aus Murrhardt, Marlene Hieber aus Oberrot, Irmgard Stegmaier aus Fichtenau, Helmut Theurer aus Niedernhall sowie Meike Benzenberger aus Witzenhausen.

Weitere Infos gibt unter www.tour-de-hohenlohe.info.

Hohenloher Tagblatt vom 09.09.2010