Die Heimat auf dem Fahrradsattel entdecken

Vier Touren starten Samstag und Sonntag in Bühlertann - Ein Erlebnis nicht nur für Freizeitfahrer

Am 10. und 11. September startet die Tour de Hohenlohe zum zehnten Mal. In diesem Jahr ist Bühlertann Start- und Zielort von vier Routen.

Bühlertann. Treffpunkt für alle Radfahrer ist samstags und sonntags jeweils um 10 Uhr an der Bühlertalhalle in Bühlertann. An beiden Tagen wird eine Aufwärmgymnastik angeboten, um sich für die große Radtour vorzubereiten. Nach einem gemeinsamen Start kann jeder Radfahrer in seinem Tempo die ausgeschilderte Strecke der Tour de Hohenlohe abfahren. Auf dem Weg werden alle Teilnehmer kostenlos mit Getränken und Obst versorgt. 
Die 56 Kilometer lange Strecke am Samstag führt von Bühlertann über Sulzbach-Laufen, Straßdorf und Bühlerzell. Die größere Samstagstour erstreckt sich über 79 Kilometer. Abgefahren werden Bühlertann, Adelmannsfelden, Fronrot und Frankenhardt. Die Mittagsrast ist für beide Touren in Untergröningen.
Der kleine Rundkurs am Sonntag verläuft über 49 Kilometer von Bühlertann nach Vellberg, bis Hessental und über den Kohlwald zurück. Bei der größeren Tour werden 63 Kilometer bewältigt. Der Weg führt in die gleiche Richtung, führt jedoch über Sulzbach-Laufen und Untergröningen zurück. Die Rast findet für beide Strecken mittags in Michelbach/Bilz statt.
Um entspannt die Radtour zu starten, gibt es auch die Möglichkeit am Vortag anzureisen. Ein abgeschlossener Radabstellplatz wird zur Verfügung gestellt. Bei Anreise am Freitag bietet Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus ein kulturell-kulinarisches Paket an. Das Hof-Café der Familie Wanner in Bühlertann wird besucht sowie der Biolandhof von Thomas Hägele. Anschließend wird nach Führung auf der Tannenburg bei handgemachter Musik zu Abend gegessen.
Tickets können vor Ort in Bühlertann zwischen 8.30 und 9.30 Uhr gekauft werden. Das Startgeld beträgt samstags zwölf Euro und sonntags zehn Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren radeln frei mit.

Info: Weitere Informationen unter www.tour-de-hohenlohe.de.

Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 07.09.2016