Den Radlern lacht die Sonne

Veranstalter der "Tour de Hohenlohe" erwarten am Wochenende rund 500 Teilnehmer

Sie ist ein besonderes Radel-Erlebnis im Hohenloher Land: Die "Tour de Hohenlohe", bei der am Wochenende wieder auf drei Strecken geradelt werden kann. In diesem Jahr gehts ins Limpurger Land.

Die "Tour de Hohenlohe" wird in diesem Jahr quasi zur "Tour de Limpurg": Das Kochertal, das Bühlertal, das Fischachtal und das Rottal rund um Gaildorf sind nämlich die Ziele der drei Touren am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September.

416 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet, berichtet Eva Carle von Schwäbisch Hall + Hohenlohe Tourismus. Davon fahren am Samstag 278 die große und 105 Radler die kleine Tour. Am Sonntag gehen 225 Radler auf die Strecke. "Wir rechnen noch mit Spontanfahrern", sagt Carle. Wer sich am Morgen entscheidet, noch mitfahren zu wollen, erhält ab 8.30 Uhr beim Start seine Tickets. Rund 100 Kurzentschlossene werden erwartet. Start der Touren ist jeweils das Gelände vor der Limpurg- und Körhalle in Gaildorf.

Das Wetter wird am kommenden Wochenende auch mitspielen: Für Samstag sind ungefähr 20 Grad, für Sonntag etwa 18 Grad vorausgesagt. An beiden Tagen soll die Sonne scheinen. "Bestes Radlerwetter also", freut sich Eva Carle.

In Oberrot hat gestern bereits der Aufbau begonnen. Viele Vereine kümmern sich dort zusammen mit der Gemeindeverwaltung um die Verköstigung der Radler bei der Mittagsrast am Sonntag. Die Gemeinde ist darin schon geübt: Als 2007 die "Tour de Ländle" des Südwestrundfunks im Rottal Station machte, seien rund 4000 Radler zu Gast in Oberrot gewesen, berichtet Hauptamtsleiter Martin Hofmann.

Diesmal rechnet er mit etwa 500 Radlern. Sie sollen mit Getränken, Schnitzel und Wurst sowie geschmälzten Maultaschen, Salaten und Nudeln in Tomatensoße verköstigt werden. "Die Jurte steht schon", sagt Hofmann und meint damit ein schwarzes Pfadfinderzelt, in dem es um 9.30 Uhr einen Gottesdienst geben wird. Denn die Rast fällt zusammen mit der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Stammes "Hiltisnoth von Rot" des Verbandes Christlicher Pfadfinder.

Außerdem findet am Sonntag der "Tag des offenen Denkmals" statt, zu dem auch die Radler eingeladen sind. Deshalb sind der ehemalige Freie Adelssitz mit seinem Gewölbekeller und die 1200 Jahre alte Bonifatiuskirche geöffnet. Im Adelssitz wird es auch Führungen geben. Auf dem neuen Festplatz neben der Kultur- und Festhalle spielt der Musikverein Oberrot. Die schnelleren unter den Radlern werden in Oberrot gegen 11 Uhr erwartet.

Mittagsrasten gibt es auch am Samstag: Die Teilnehmer der kleinen Tour werden von den Sulzbacher Landfrauen im Laufener Gemeindesaal bewirtet, die der großen Tour machen Station auf dem Uhlbachhof bei Familie Jäger. Die Jägers bieten den Radlern Milchshakes zur Stärkung an und zeigen Interessierten ihren modernen Milchviehbetrieb.

Die Touren

Am Samstag, 12. September, werden zwei Touren angeboten:

Die kleine Tour ist 32 Kilometer lang und führt von Gaildorf aus das obere Kochertal hinauf bis nach Sulzbach-Laufen und auf der anderen Talseite wieder hinunter nach Gaildorf.

Die große Tour ist 62 Kilometer lang, startet ebenfalls in Gaildorf und führt nach Nordwesten bis Obersontheim, von dort aus quert sie über Unterfischach das Fischachtal. Über den Altenbergturm auf dem Hoheberg geht es nach Laufen (Mittagsrast) und durch das obere Kochertal nach Sulzbach und zurück nach Gaildorf.

Die Sonntagstour (13. September) bringt die Radler über Westheim, Sanzenbach und Wielandsweiler nach Oberrot (Mittagsrast) und über Fichtenberg zurück nach Gaildorf.

Tourpläne, Karten und Höhenprofile gibts im Internet: www.tour-de-hohenlohe.info.

Karsten Dyba; Haller Tagblatt, Hohenloher Tagblatt, Gaildorfer Rundschau vom 11.09.2009