Das Radevent startet zum neunten Mal

Vielfältige Strecken und ein abwechslungsreiches Programm warten auf Teilnehmer und Besucher

Der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. veranstaltet am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September die zweitägige Radveranstaltung Tour de Hohenlohe.

In diesem Jahr geht es für die Radfahrer durch die idyllische Landschaft der Flusstäler von Kocher und Jagst, durch schöne waldreiche Flächen. Auch einige Berg- und Talfahrten stehen bevor. Die Strecken wurden speziell für diese Veranstaltung ausgewählt und werden auch nur für dieses Wochenende ausgeschildert. Dieses Jahr ist die Tour de Hohenlohe zu Gast in der Stadt Ilshofen. Das kulturell-kulinarische Paket "Rustikaler Kunstgenuss" lockt einige Teilnehmer bereits am Freitag in den Landkreis. Bei einer Führung wird die imposante Burgruine Leofels besichtigt. Anschließend wird die Werkstatt und Ausstellung des Holzbildhauers Siegfried Luffler besucht. Der Abschluss und die kulinarische Stärkung findet auf dem Direktvermarkterhof der Familie Münch in Unterschmerach statt. Ein rustikales Vesper-Buffet mit Gaisburger Marsch, frisch gebackenem Holzofenbrot und einem süßen Abschluss wartet auf die Teilnehmer.
Am Samstag startet die Tour auf dem Schulhof der Hermann-Merz-Schule Ilshofen mit der Aufwärmgymnastik der SDK (Süddeutschen Krankenversicherung). Die Teilnehmer können sich an beiden Veranstaltungstagen mit kostenlosen Getränken und frischem Obst von der SDK für die Fahrt verpflegen. Wer noch schnell Luft für seinen Fahrradreifen benötigt, kann diese bei der Firma Fahrrad Grund aus Crailsheim "tanken", die vor Ort sein werden.
Am Samstag werden dann zwei Touren mit 65 oder 49 Kilometern angeboten. Alle Strecken sind als Rundtouren angelegt, so dass die Radfahrer wieder am Startort ankommen. Beide Touren starten gemeinsam in Richtung Leofels, bevor sie sich in Bächlingen trennen. Die große Tour verläuft über Oberregenbach, Buchenbach und Kocherstetten nach Braunsbach. Die kleine Tour über Nesselbach und Jungholzhausen ebenfalls nach Braunsbach. Dort findet die Mittagsrast stat. Gemeinsam geht es über Cröffelbach und Großaltdorf zurück nach Ilshofen. Dort angekommen werden die Radler mit Kaffee und Kuchen vom Förderverein der Schulen empfangen.
Auch am Sonntag gibt es frischen Kaffee, Aufwärmgymnastik, Getränke, Obst und den Radservice von Fahrrad Grund. Es kann zwischen zwei Touren mit 61 und 48 Kilometern gewählt werden. Von Ilshofen geht es über Triensbach und Maulach nach Oberspeltach. Dort trennen sich die beiden Touren. Die große Tour verläuft über Honhardt und Obersontheim, die kleine Tour über Waldbuch und Eschenau. In Vellberg können sich die Radler stärken. Nach der Mittagsrast geht es weiter durch den Burgbergwald und Eckartshausen zurück nach Ilshofen.
Nach einem gemütlichen Abschluss heißt es dann: Auf Wiedersehen bis nächstes Jahr.
Info: Infos zur Anmeldung, Übernachtungsmöglichkeiten oder Leihrädern gibt es beim Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., unter Telefon 0791 755-7444, www.tour-de-hohenlohe.de.

Haller Tagblatt vom 11.09.2015