Stadtführungen in Gaildorf

Treffpunkt

Gaildorf, die Siedlung an der Kocherfurt, wurde 1260 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, 1404 erhielt sie Stadtrechte. Damit verbunden war nicht nur das Recht jährlich zwei große Märkte und wöchentlich einen Markt abzuhalten, sondern auch die Erlaubnis die neue Stadt zum Schutz mit Mauern und Gräben zu umgeben.

Den Wochenmarkt gibt es heute noch, zahlreiche der alten Gebäude sind aber im Laufe der Jahre verschwunden - sei es durch den Stadtbrand von 1868 oder die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Zu entdecken gibt es auf dem historischen Stadtrundgang aber immer noch eine ganze Menge. Sei es die evangelische Stadtkirche deren Turm und Chor die Zeiten nahezu unversehrt überdauert haben, sei es das Alte Schloss, die ehemalige Residenz der Schenken von Limpurg oder das imposante Fachwerkgebäude des Alten Rathauses am Marktplatz.

Stadtführung
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 35 Euro

Stadtführung mit Stadtkirche
Dauer: 120 Minuten
Kosten: 45 Euro

Stadtführungen in Gaildorf

Tourist Information im Alten Schloss - Schloss-Straße 12
74405 Gaildorf
Telefon +49 7971 253-513
E-Mail tourist@gaildorf.de
zur Website