Schloss Rechenberg

Schloss

Im Teilort Rechenberg des ländlich gelegenen Stimpfach befindet sich das Schloss Rechenberg.

Aus dem Jahr 1229 stammen die ersten Belege der Burganlage. Bis 1405 sind die Ritter von Rechenberg als Dienstmannen und Truchsessen der Grafen von Oettingen bezeugt. Die Burg wurde an die Burggrafen von Nürnberg verkauft und kam über mehrere Hände 1409 an die Linie Wollmershausen, die 1429 von Ellwangen die ganze Herrschaft Rechenberg zum Lehren erhielt. Die Familie Adelmann war Mitte des 15. Jahrhunderts Besitzer der kleinen Burg. Im Jahr 1526 erwarb Ellwangen die Herrschaft Rechenberg wieder zurück und verkaufte einen Teil an die Familie Steinhäuser von Neidenfels. Unter diesem Namen erfolgte der Umbau des Gebäudes von der Burg zum Schloss, ausgelöst durch die Verleihung eines Hochgerichts durch den Kaiser im Jahr 1538. Im Laufe des Jahres 1571 wurde das Schloss Rechenberg um den vorderen Bau erweitert.

Heute ist das Schloss Rechenberg im idyllischen Landkreis Schwäbisch Hall in Privatbesitz und nur von Außen zu besichtigen.



Schloss Rechenberg

Zum Schloss 7
74597 Stimpfach-Rechenberg