KUNSTZOO und Zahnmuseum

Museum

"KUNSTZOO" von Martin Schwarz
Dauerausstellung und Zahnmuseum im Schrozberger Schloss

Die Besucher des Kunstzoos, den Martin Schwarz vor kurzem im Schloss Schrozberg installiert hat, müssen keinen Eintritt bezahlen. Ebenso scheint die Tierhaltung relativ einfach zu sein, da auf Fütterungen verzichtet werden kann. Es geht alles geräuschlos und wenig arbeitsintensiv im zwei- und dreidimensionalen Bereich vor sich. Die Tiere selbst sind zoologisch, aber nicht immer als solche, wie z. B. als ein Löwe oder Pferd einzuordnen.

Der Schweizer Künstler lebt manchmal ohne, aber lieber mit Familie in einem Seitenflügel des Schlosses Bartenstein. Er ist ein Wanderer zwischen Kunst-, Alltags- Beziehungs- und Medienwelten. Bedingt durch künstlerische Prozesse mit neuen Medien, -Projekten und Auftragsarbeiten pendelt Martin Schwarz in den letzten Jahren zwischen Bartenstein und Winterthur. In Bartenstein hatte er seit 1994 seine zeitgenössische Kunstkammer in mehreren Räumen des Barockschlosses untergebracht.
Dem Schweizer Künstler wurden damals die ehemaligen Gesellschaftsräume des Schlosses von der Fürstenfamilie Hohenlohe-Bartenstein für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Hier wurden in der Vergangenheit die Werke von Martin Schwarz zusammen mit der Sammlung zeitgenössischer Kunst gezeigt. Die Kunstkammer im Schloss Bartenstein ist heute leider geschlossen.

Doch Martin Schwarz ist entsprechend dem Wort von Nietzsches Zarathustra ein großer Künstler der Verwandlung: "Nur wer sich wandelt, ist mit mir verwandt" und spielt in seinen Objekten und Bildern, wie auch die anderen Künstlerinnen und Künstlern in diesem "Zoo" diesen Moment der Verwandlung oder des Übergangs in einem anderen Zustand durch.
Im Schloss Schrozberg hat er nun eine interessante und außerordentlich umfangreiche Dauerausstellung zusammengetragen, die das Tier zum Thema hat. Außerdem ist in einem weiteren Seitenteil des Schlosses und in den Räumen der Zahnarztpraxis ein privates Zahn- und (Kunst)museum eingerichtet worden. Besichtigungstermin nur für Gruppen Telefon 07935 8181 oder 07935 726565 bei der Praxis im Schloss.

Flyer Zahnmuseum

Öffnungszeiten Dauerausstellung zu den Besuchszeiten des Rathauses, Zahnmuseum nach Vereinbarung
KUNSTZOO und Zahnmuseum

Krailshausener Straße 15
74575 Schrozberg