Heimatstube im alten Schulhaus Bühlertann

Museum

Über Küchen, Radfahrer, die Posthistorie und Volksschulpädagogik

Die Heimatstube befindet sich seit 2008 im alten Schulhaus (hinter dem Rathaus). Entstanden ist das kleine Museum aus Beständen der Gemeinde Bühlertann, die treuhänderisch an den Heimatverein Bühlertann e. V. übertragen wurden. Ständig erweitert wird die Heimatstube durch Exponate von Bürgern und natürlich von den Mitgliedern des Heimatvereins.

Zum Beispiel erfährt man allerhand interessantes aus der Bühlertanner Postgeschichte oder des Radfahrervereins. Des weiteren eine Einbauküche, die von der Firma Dr. Hanns Becher hergestellt wurde. In Bühlertann ist übrigens die erste deutsche Einbauküche des Fachhandels gebaut worden. Handel, Handwerk und Gastwirtschaft sind also weitere Themen, zudem es Ausstellungsstücke in den verschiedenen Vitrinen zu bestaunen gibt. Schulbücher, von Raimund Jakob Wurst, der 1800 in Bühlertann geboren wurde, ist ein weiteres Thema in der Heimatstube. Er zählte zu den einflussreichsten Volksschulpädagogen seiner Zeit und veröffentlichte zahlreiche Schul- und Fachbücher.

Auch eine wertvolle historische Karte kann hier besichtigt werden. Der hochwertige Nachdruck der Prahlschen Landkarte mit dem Ellwanger Gebiet aus dem Jahr 1746 stammt aus dem Schlossmuseum Ellwangen. Die Landkarte wurde von dem fürstpröpstlichen Stadt- und Landbaumeister Arnold Friedrich Prahl unter dem Titel "Beschreibung des fürstlichen Stüffts Ellwangen" herausgegeben. Heute ist die Karte wieder besonders interessant, da anhand der Aufzeichnungen jeder einzelne Ort sowie auch Einzelgehöfte der Gemeinde äußerst detailliert erfasst und mit den damaligen Einwohnerzahlen hinterlegt sind.

Führungen durch die Bühlertanner Heimatstube sind nach telefonischer Anmeldung unter Telefon 07973 5975 oder 07973 6417 möglich.

Heimatstube im alten Schulhaus Bühlertann

Pfarrstraße 4
74424 Bühlertann