Schloss Schrozberg

Schloss

Nach Zerstörung der Schrozburg im Jahr 1441 entstand am Vorbach das Wasserschloss. Die Dreiflügelanlage stammt mit dem Alten Bau im Süden und dem Berlichinger Turm im Innenhof aus dem 15. bis 16. Jahrhundert. Der Neubau des Schlosses dauerte rund 100 Jahre. Sogar Götz von Berlichingen soll in seiner Jugend einige Zeit dort verbracht haben. 1625 erfolgte der Anbau des Westflügels und des runden Eckturms, im 18. Jahrhundert kam der Ostflügel dazu. Der nach Norden offene Hof geht in den 1701 angelegten Schlossgarten über. Vor dem Schloss befindet sich ein schön angelegter Buchsgarten. Die Herrschaft über das Schloss zur damaligen Zeit war nicht wie üblich einer Adelsfamilie zugeordnet, sondern aufgeteilt zwischen den Herren Schrozberg, Adelsheim, Seldeneck, Rothenburg, Berlichingen und Hohenlohe. Unter diesen Familien wechselte das Eigentum Schloss Schrozberg im Laufe der Jahre mehrmals.

Die Gemeinde Schrozberg hat das Schloss im Jahr 1948 gekauft und saniert. Heute ist im Schloss die Stadtverwaltung untergebracht. Außerdem findet man dort eine Zahnarztpraxis und weitere kulturelle Räumlichkeiten, auch für die Öffentlichkeit. Dort finden beispielsweise Ausstellungen, Theatervorführungen und Konzerte statt.

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8 bis 12 Uhr, Mo - Mi 13.30 bis 16.30 Uhr, Do 13.30 bis 18 Uhr

Schloss Schrozberg

Krailshausener Straße 15
74575 Schrozberg
Telefon +49 7935 707-0
E-Mail info@schrozberg.de
zur Website