Justinus Kerner - Stadtführung und geführte Wanderung

Treffpunkt

Der Arzt und Dichter Justinus Kerner war von 1815-1819 Oberamtsarzt in Gaildorf. Mit der Gegend rund um seine neue Wirkungsstätte hat er sich schnell angefreundet, schreibt er doch an seinen Freund: „Viele neue, viele alte Schlösser, schöne Berger, Wiesentäler, Waldungen sieht man. Es ist große und interessante Abwechslung in der Gegend.“ Die Menschen und vor allem seine erste Wohnung in Gaildorf sind eine andere Sache. Mit der Wohnung muss er sich nicht lange plagen, schon im Frühjahr 1816 dürfen die Kerners in ein kleines Haus an der Ostseite des Schlosses umziehen und auch mit den „alten Limpurgern“ arrangiert sich der „Württemberger“ Kerner im Laufe seiner Gaildorfer Zeit.

Justinus Kerner und die Stadt Gaildorf - Stadtführung auf den Spuren des Arztes und Dichters

 


Dauer:
60 Min.

Kosten:
30 Euro

Justinus Kerner und die Romantik – geführte Wanderung auf den Spuren von Justinus Kerner und seinem Freund Ludwig Uhland zum Kernerturm  

Dauer:
2 ½-3 Stunden

Mindestteilnehmerzahl:
5 Personen

Kosten:
6 Euro Erwachsene, 3 Euro Kinder

Festes Schuhwerk ist erwünscht!

Justinus Kerner - Stadtführung und geführte Wanderung

Tourist Information im Alten Schloss, Schloss-Straße 12
74405 Gaildorf
Telefon +49 7971 / 253-513
E-Mail tourist@gaildorf.de
zur Website